Schulische Heilpädagogik (SHP)

Schulische Heilpädagogik

In jeder Klasse gibt es Kinder mit besonderen Bedürfnissen auf Grund von Lernschwierigkeiten in Mathematik oder Sprache, oder auf Grund von Problemen in anderen Bereichen wie Motorik, Aufmerksamkeit, soziales Verhalten. Das System der SHP will diesen Schülerinnen und Schülern helfen und ihnen eine optimale Bildung und Erziehung gewährleisten. Es basiert im Wesentlichen auf der Zusammenarbeit von Lehrkraft, Schulischer Heilpädagogin und den Eltern.

Im Mittelpunkt der Förderung steht das Kind mit seinen besonderen Bedürfnissen. Durch individuelle, dem einzelnen Kind angepasste Lernziele und durch eine entsprechende Organisation des Unterrichts will unsere Schule mit heilpädagogischen Massnahmen diesen Bedürfnissen entsprechen. Die heilpädagogische Unterstützung kann über einen kürzeren oder längeren Zeitraum stattfinden.

Bei regelmässigen Standortbestimmungen wird zusammen mit den Eltern über Weiterführung oder Abbruch beraten. Auch bei hochbegabten Kindern kann ein besonderer Förderbedarf bestehen. Die heilpädagogische Fachkraft arbeitet innerhalb oder ausserhalb der Klasse, in kleinen Gruppen oder mit einzelnen Schülern, dies immer in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson.

Kindergarten und Schulische Heilpädagogik

Auch in den Kindergärten stehen heilpädagogische Fachkräfte den Kindergärtnerinnen beratend und unterstützend zur Seite. Auf Grund von systematischen Beobachtungen und durch standardisierte Tests stellen sie den Entwicklungsstand des Kindes fest. In der Folge beginnt die heilpädagogische Arbeit mit einem einzelnen Kind, in einer einzelnen Gruppe oder in der Zusammenarbeit mit der Kindergärtnerin. In Teilschritte aufgegliederte individuell abgestimmte Lernmöglichkeiten helfen dem Kind, seinem Entwicklungsstand entsprechende Erfahrungen zu sammeln.

Ziel der SHP im Kindergarrten ist es, die Kinder zu fördern, dass ihnen der Schritt in die Schule gelingt und sie sich dort erfolgreich behaupten können.

Anmeldung

Sind heilpädagogische Massnahmen angezeigt, findet ein Gespräch zwischen den Eltern, der Lehrperson und dem Schulischen Heilpädagogen statt. Die Schulpsychologin kann beigezogen werden. Anschliessend werden Fördermassnahmen erarbeitet und umgesetzt.

Periodisch werden die getroffenen Lösungen evaluiert und die nächsten Schritte geplant. Die Anmeldung erfolgt durch die Lehrperson in Absprache mit den Eltern.