News Hemmerswil

01.07.2020

Nachwuchs in der ersten Klasse Hemmerswil

Als die Schule nach den Pfingstferien wieder losging, starteten wir endlich mit unserem Küken Projekt. Die Schülerinnen und Schüler durften helfen, die 18 Eier in den Brutkasten zu legen. Nun galt es 21 Tage geduldig zu warten, ob tatsächlich Küken schlüpfen würden.

Oh Wunder, am 20. Tag, am 8. Juni 2020 schlüpfte das erste Küken. Die Kinder nannten es Snoopy. Es war spannend zu sehen, wie schwierig es für die Küken war, aus dem Ei zu schlüpfen. Wir durften ihnen leider nicht helfen.

Als sie trocken waren, setzten wir sie in das Gehege. Dort lagen sie zuerst mal still da und erholten sich vom Schlüpfen. Bald waren sie munter. Aus 18 Eier schlüpften 11 Küken und ab dem Mittwoch schlüpfte keines mehr.

Nun muss jeden Tag gefüttert, gemistet und Wasser gegeben werden. Das übernehmen abwechslungsweise die Schülerinnen und Schüler unter unserer Aufsicht.

Die Küken haben Namen bekommen, da sie ganz verschieden gefärbt sind. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie jeden Tag grösser und fitter werden. Die Küken haben seit einigen Tagen schon kleine Federn an ihren Flügeln.

Wenn es den Küken zu bunt wird, hat es eines, es heisst Pingu, das sich lauthals bemerkbar macht. Es piept was das Zeug hält. Wir denken es könnte ein Hahn sein, aber das wissen wir noch nicht. Ob Henne oder Hahn ist jeden Tag ein Thema bei den Kindern. Wir sind gespannt, wie viele Hennen es schlussendlich sind.

Schon bald dürfen wir alle auf einen Bauernhof in Neukirch bringen, wo sie als Freilandhühner zu grossen Hühnern heranwachsen dürfen.

Das Projekt leiteten Silvia Soller und Andrea Michel.