News Hagenwil

01.12.2015

Das Wasserschloss zündet die Lichter an

Mit einer besinnlichen öffentlichen Feier startete das Wasserschloss Hagenwil am Sonntag in den Advent. Mit dabei sind an diesem Anlass jeweils die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe in Hagenwil mit Weihnachtsliedern.

Bericht Tagblatt online: 1.12.2015 / Manuel Nagel

Bildlegende: Die Kinder singen zur Eröffnung des Advents von der Weihnachtsbäckerei. (Bild: Manuel Nagel)

«In der Weihnachtsbäckerei gibt's so manche Leckerei…» singen die Hagenwiler Unterstufen- und Kindergartenkinder aus vollen Kehlen. Und die Kinder von Marina Gemperli und von Monika Strutz werden anschliessend selber mit leckeren Schenkeli und heissem Punsch für ihre Darbietung belohnt. Es sei schon Tradition, sagt Schlossherr Andi Angehrn, dass die Hagenwiler Kinder an der 1.-Advent-Feier des Schlosses singen würden.

Auch Besucher aus Amriswil

Zum fünften Mal lud Familie Angehrn das Dorf zu einer besinnlichen Feier im geschmückten Schlosshof ein. Es seien vorwiegend Leute aus Hagenwil, weiss Angehrn, aber es kämen immer mehr Leute aus Amriswil und auch von weiter her.

Familie Schiess kam von der Egg nach Hagenwil herunter. «Wir sind zum ersten Mal hier an der Adventsfeier. Wir wussten vorher gar nicht davon, aber dieses Jahr hat unsere Tochter Zoë mitgesungen», sagt David Schiess, während die beiden jüngeren Brüder ihrer vierjährigen Schwester zuhören und Erdnüsschen knabbern. Gleich zwei Sängerinnen stellte die Familie von Andreas Müller und Patricia Spirig aus Schocherswil. Für die fünfjährige Elena ist es das erste Mal, ihre Schwester Sofia (7) sang schon im Vorjahr mit. «Die zwei waren ziemlich nervös», verrät Patricia Spirig. Die Mädchen hätten sich ins WC zurückgezogen und dort heimlich geprobt, so dass Mami und Papi auch ja nichts hören konnten. «Für die Beiden ist dieser Auftritt schon etwas Besonderes.»

Aber auch für die Eltern ist es ein spezieller Abend. «Das Ambiente hier im Schloss ist wunderschön, und die vielen Lichter stimmen so richtig auf den Advent ein.»

Handgeschmiedeter Kalender

Der erste Adventssonntag ist jeweils der erste Abend, an welchem das Schloss seine Weihnachtsbeleuchtung zeigt. Nebst der geschmückten Zugbrücke und den schwimmenden Lichtersternen im Wassergraben ist an diesem Abend auch ein geschmiedeter Adventskalender des Schocherswiler Künstlers Erich Jenni ein beliebtes Fotosujet. Heute wird das erste Türchen des Kalenders geöffnet.