News Mühlebach

23.01.2017

100-jähriges Haus ist wieder bezugsbereit

Am Donnerstag, 19. Januar 2017 lud die Volksschulbehörde alle Handwerker, die am Umbau des Schulhauses Mühlebach beteiligt waren, zum obligaten Handwerkerabend.

Samuel Oberholzer, Präsident der Objektbaukommission dankte den Handwerkern für ihre vorzügliche Arbeit, vermerkte, dass man dankbar sei, ohne Unfälle den grossen Umbau bewältigt zu haben. Ebenso erfreut wurde zur Kenntnis genommen, dass das Budget eingehalten werden kann. Urs Laib, der von der Volksschulbehörde beauftragte Architekt, hob die gute Zusammenarbeitskultur auf der Baustelle hervor. Selten sei ein böses Wort gefallen, alle hätten Hand in Hand gearbeitet.

Das Ergebnis darf sich sehen lassen. Das 100-jährige Haus erstrahlt in neuem Glanz. Dabei wurde Rücksicht auf die alte Bausubstanz genommen und zusammen mit dem kantonalen Denkmalschutz abgestimmt. Der Handwerkerabend fand im Dachstock statt. Hier wurde der ehemalige Gemeindesaal der Gemeinde Mühlebach wieder in den Urzustand versetzt. Und es funktionierte. 80 Gäste fanden problemlos Platz.

Das sanierte Schulhaus wird in den Winterferien für die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen bezugsbereit gemacht. Am 6. Februar wird der Schulbetrieb das Haus wieder in Besitz nehmen.

Bericht: Markus Mendelin, Schulpräsident