News Oberfeld

06.07.2020

3.-6. Kleinklasse Schulhaus Oberfeld

Jahresüberblick

Mit grosser Motivation haben wir im letzten Sommer das neue Schuljahr gestartet. Für die Schülerinnen und Schüler war vieles neu. Nicht nur die neuen Klassengspännli sondern auch ich als neue Klassenlehrerin wurden mit grosser Neugier erwartet. Voller Elan und Vorfreude haben wir zusammen die neue, gemeinsame Herausforderung in Angriff genommen.

Nebst dem gegenseitigen Kennenlernen und den vielen schulischen Aufgaben nahmen wir sehr intensiv das Thema Fledermäuse durch und haben enorm viel gelernt. Zwei Fledermäuse waren sogar bei uns im Schulzimmer und bei einer spätabendlichen Exkursion sahen wir unzählige Fledermäuse beim Futtersuchen. Auch die Projektwoche „Happy Paper" war ein voller Erfolg. Unsere Ausstellung wurde rege besucht und bestaunt. Die Zeit verflog. Bald stand die Adventszeit mit besinnlichen und festlichen Anlässen vor der Türe, dies nicht nur in der Klasse, sondern auch gemeinsam mit dem ganzen Schulhaus Oberfeld. Das Jahr 2020 haben wir voller Tatendrang in Angriff genommen und uns eingehend nebst dem „üblichen" Schulstoff mit der Steinzeit beschäftigt und enorm viel über diesen spannenden Zeitabschnitt gelernt, ausprobiert und dargestellt.

Leider wurde während unserer Schulhausprojektwoche im März der Schulpräsenzunterricht aufgrund der Covid19-Situation eingestellt. Es folgte eine herausfordernde Zeit mit viel Ungewissheit und ungewohnten Situationen. Aber gerade deshalb und erst recht – die Kleinklasse, alle Eltern und wir als Schule haben dies gemeinsam geschafft. Nebst der Unsicherheit über die Lage entstanden ganz neue Unterrichtsformen und die Verbindung im Klassenverband wurde ganz neu gestärkt und gefestigt. Ein neues Kennenlernen und einander Helfen hat aufgezeigt, dass wir als Kleinklasse eine starke, fleissige und tolle Gemeinschaft sind.

Nun steht noch die letzte Schulzeit vor den Sommerferien an und wir arbeiten intensiv am Schulstoff, geniessen aber nebst dem auch Spass und Spiel. Mit Stolz und Freude blicke ich als Lehrerin auf meine Klasse und das vergangene bewegte Schuljahr. „Meine" Kleinklasse war und ist eine wunderbare Gemeinschaft und jedes Kind hat entsprechend seiner Leistungsfähigkeit das Beste gegeben - schulisch aber auch menschlich. Gerade in dieser Schulstufe ist individuelles Lernen, Fleiss, Anstand und Einsatz von grösster Wichtigkeit. Behutsam fördere und fordere ich die Schülerinnen und Schüler, damit alle Kinder profitieren und gerne in die Schule kommen.

Selbstverständlich konnte ich in diesem kurzen Rückblick nie umfassend über all die kleinen und grossen Erlebnisse, Tätigkeiten, Freuden, Herausforderungen und Leistungen berichten, aber ich hoffe, dass ein Einblick geglückt ist.

Ich freue mich sehr auf das neue Schuljahr!!