News Sommeri

09.12.2016

39 Kinder in eine Kiste gesteckt

SOMMERI ⋅ Die Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri traf sich am Montag beim kleinsten aller ihrer Schulstandorte. Es war die letzte Schulgemeindeversammlung unter Präsident Markus Mendelin.

Wie viele Kinder haben in einer Kiste von etwa einem Viertel Kubikmeter Platz? Die Schule Sommeri beantwortete die Frage mit «mindestens 39 Kinder», die in einer lustigen Videomontage eines nach dem andern aus dieser Kiste herausstiegen. Am Schluss winkten alle Kindergärtler und Primarschüler in die Kamera und den Anwesenden der Schulgemeindeversammlung zu.

VSG-Präsident Markus Mendelin meinte, er sei froh, dass da nicht sämtliche 1700 Kinder der Volksschulgemeinde herausgekommen seien.

Nach der herzlichen Begrüssung informierte der Präsident die 84 anwesenden Stimmberechtigten, was aktuell in der Volksschulgemeinde läuft und welche Projekte in der nahen Zukunft anstehen.

Danach war es an Peter Ebinger, Leiter der Schulverwaltung, dem Plenum unter Traktandum drei das Budget für das Jahr 2017 vorzustellen.

Gross war der Diskussionsbedarf der Stimmbürger nach der Zahlenschlacht nicht. Etwa zwei Drittel des Aufwandüberschusses von 388'400 Franken werden für die Sanierung von 15 Spielplätzen eingesetzt, so dass diese wieder den allerneusten Sicherheitsrichtlinien des bfu entsprechen. Eine von zwei Fragen betraf die Pensionskasse der Lehrer, in welche die VSG mehr einbezahlen muss. Ob man die nicht wechseln könne. Ebinger erklärte, vom Gesetz her sei vorgeschrieben, die Lehrpersonen bei der PKTG zu versichern. Ohne Gegenstimme wurde das Budget angenommen.

Am Ende ergriff Sommeris Gemeindepräsidentin Priska Rechsteiner das Mikrofon und die Gelegenheit, dem abtretenden Schulpräsidenten für die ­Zusammenarbeit in den letzten zwölf Jahren zu danken.

Bericht und Bild: Manuel Nagel, Tagblatt-Online