News Sekundarschule Egelmoos

16.03.2016

4 Emotionen - die Klasse E1b an den Schultheatertagen

Die Schultheatertage Ostschweiz, ein Projekt des Theater Bilitz, Theater St. Gallen und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, standen unter dem Thema VIER. Die Klasse E1b von Heidi Gates stellte sich der Herausforderung und trat mit einem selbst erarbeiteten Stück auf.

«Warum sind wir so verschieden?», fragen sich ein paar Jugendliche und wollen dieser Frage auf den Grund gehen und spüren ihrer Gefühlswelt nach, ergründen die Emotionen, die uns beeinflussen und manchmal total überwältigen. Es folgen 4 Szenen aus dem Alltag der Jugendlichen, in denen je eine Emotion dominiert, in denen manchmal auch die verschiedenen Emotionen auf einen einreden. Doch woher kommen die Emotionen? Vielleicht gibt es eine Antwort, vielleicht bleibt es offen.

Unter der Leitung von Klassenlehrerin Heidi Gates entstand in vielen Stunden ein sehr unterhaltsames, abwechslungsreiches Theaterstück. Dabei standen die Handlung und die Aussagen im Vordergrund, während das Bühnenbild und die Kostüme aufs Minimum reduziert waren. Umso mehr kamen die gezeigten Emotionen zum Ausdruck - eine durchwegs gekonnte Darbietung.

Das Projekt „Schultheatertage“ bietet den Schülern die Chance, auf einer Theaterbühne aufzutreten und fördert die Freude am Schauspiel. Die beteiligen Klassen werden dabei während 10 Lektionen von einem Theaterpädagogen begleitet. Das Theaterstück sollte 25-30 Minuten dauern. Mitmachen durften Schulklassen ab der 3. Primarschule aus den Kantonen SG, TG und AR.

Fotos: Fachstelle Theater PHSG