News Bildungslandschaft

29.06.2016

Abschluss OpenSunday Amriswil

Das Kinderbewegungsprojekt OpenSunday Amriswil hat die Saison 2015/16 mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Gerne möchten wir über den Abschluss des Projektes berichten.

Ein gemeinsames Projekt von: Stadt Amriswil, Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri und IdéeSport. Mit Unterstützung von: Swisslos Kanton Thurgau, Stiftung Helvetia Thurgau, Migros- Kulturprozent, Pro Juventute und Rudolf und Ursula Streit-Stiftung.

Bewegung braucht RaumOpenSunday Amriswil ist Teil des nationalen Programms OpenSunday von IdéeSport

Medienmitteilung

OpenSunday Amriswil – rund um gelungene 5. SaisonAmriswil – Das OpenSunday Amriswil darf auf eine erfolgreiche 5. Saison zurückblicken. Mit total 729 Teilnahmen und durchschnittlich 37 Kindern pro Sonntag entpuppte sich das OpenSunday einmal mehr als beliebter Treffpunkt für die Primarschulkinder. Das Team vor Ort leistete hervorragende Arbeit und bot den TeilnehmerInnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung über das Winterhalbjahr.

Zahlen und Fakten

Nach 20 sportlichen Sonntagen hat das OpenSunday Amriswil die Türen der 5. Saison geschlossen. Das Team bot 261 Kindern über sechs Monate einen regelmässigen sportlichen Treffpunkt, es nahmen Mädchen und Jungs jeder Klassenstufe teil, wobei die Mittelstufe etwas stärker vertreten war als die Unterstufe. 55% aller Teilnehmenden gehen im Schulhaus Nordstrasse zur Schule und rund 30% sind aus dem Kirchstrassen-Schulhaus. Zudem durften VertreterInnen aus den Schulhäusern Hemmerswil, Oberfeld, Sonnenberg, Oberaach oder Sommeri in der Sporthalle begrüsst werden.

Die Alternative ist bei 66% Medienkonsum

In der zweiten Saisonhälfte führen die Coaches jeweils Interviews mit den Kindern durch. Unter anderem wird dabei erhoben, was bei den Kindern an einem Sonntag auf dem Programm steht, wenn kein OpenSunday stattfindet. Die erschreckende Auswertung zeigt, dass 66.7% der befragten Kinder Medien in Form von Gamen/Spielkonsole, Fernsehschauen oder im Internet surfen, konsumieren. Diese eindrückliche Zahl veranschaulicht, dass speziell im Winter die offene Sporthalle am Wochenende ein wichtiges Angebot ist, damit die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und das nötige Ausmass an körperlicher Aktivität erreichen können.

Projekt im Projekt

Das OpenSunday bietet aber nicht nur den Primarschulkindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung am Wochenende, sondern ermöglicht auch den OberstufenschülerInnen, den Juniorcoaches, erste Erfahrungen für die bevorstehende Berufswelt zu sammeln. Im OpenSunday Amriswil haben die Coaches seit Projektstart im Oktober 2011 bereits 482 Einsätze geleistet. Der vielseitige Aufgabenbereich umfasst Spiele anleiten, Teams bilden, Konflikte schlichten, Einschreibeliste führen, Zvieritisch vorbereiten und betreuen oder kleinere Blessuren verarzten. Die Coaches werden in ihrer Zuverlässigkeit und Selbstinitiative gefördert, im Umgang mit Konflikten geschult und die Selbstkompetenz wird gestärkt. Weitere Informationen sowie die jeweiligen Tagesberichte zum OpenSunday Amriswil finden Sie auch auf unserer Homepage unter folgendem Link:

www.ideesportworknet.ch/de/magazine/standort/17108

Stiftung IdéeSport

IdéeSport nutzt Sport als Mittel der Gewalt- und Suchtprävention, der Gesundheitsförderung und der gesellschaftlichen Integration. Seit 1999 werden dazu in der ganzen Schweiz an über 160 Standorten jeden Samstagabend „MidnightSports“ Veranstaltungen für Jugendliche und am Sonntagnachmittag „OpenSunday“ Anlässe für Primarschulkinder und “MiniMove” für 2-5-Jährige Kinder angeboten. Über 114'000 Kinder und Jugendliche profitieren jährlich von diesen Angeboten. Ziel ist es, stabile und bewegungsorientierte Treffpunkte anzubieten, die von Kindern und Jugendlichen aktiv mitgestaltet werden.

Marina Bellini
Stiftung IdéeSport - Team Ostschweiz/ Zürich
Projektrealisation und Programmverantwortung OpenSunday
Brunnenstrasse 1
8610 Uster
Marina.bellini@ideesport.ch
www.ideesport.ch

Text und Bildmaterial sowie weitere Informationen zu den Projektstandorten
OpenSunday von IdéeSport finden Sie unter www.ideesport.ch.