News Bildungslandschaft

08.07.2016

Abschlussfest Fit in den Kindergarten im EkidZ

Bereits zum sechsten Mal fand am Donnerstag, 30. Juni das Abschlussfest des Kurses „Fit in den Kindergarten“ statt.

Eingeladen waren die teilnehmenden Eltern und ihre Kinder sowie alle Fachpersonen, die am Kurs mitgewirkt haben. Die Kinder durften einen kleinen Parcours absolvieren und bekamen an den verschiedenen Stationen wichtige Utensilien für den Kindergarten, so zum Beispiel den Kindergartenstreifen, worauf sie sichtlich stolz waren. Am Schluss erhielten sie von Mirjam Warger, Leiterin Kinderprogramm, gute Wünsche für den Kindergarten.

Fit in den Kindergarten richtet sich an Eltern und deren Kinder, welche im kommenden August in den Kindergarten eintreten und noch nicht in einer Spielgruppe eingebunden sind. Im Kurs lernen die Kinder sich in eine Gruppe einzufügen. Beim Basteln üben sie den Umgang mit Schere, Farben und verschiedenen Materialien. Sie hören Geschichten, spielen mit anderen Kindern, lernen sich zu konzentrieren und zuzuhören.

Die Eltern wiederum haben die Möglichkeit, unter der Leitung von Mirije Sakiri, verschiedene Angebote in Amriswil kennen zu lernen. Unter anderem beinhaltet dies den Besuch eines Kindergartens, der Musikschule, der Stadtbibliothek etc. Ausserdem erhalten sie Informationen zum Schweizer Schulsystem, zur Erziehung und Förderung des Vorschulkindes und zu Ernährung und Zahnpflege.

Interessierte Eltern können sich bereits jetzt für die 7. Staffel von „Fit in den Kindergarten“ anmelden.
Die Anlaufstelle dafür ist  das  Sekretariat der Schulverwaltung im Webi-Zentrum an der Romanshornerstrasse 28 (058 346 14 00 oder office@schuleamriswil.ch).

Bericht: Aline Metzger, Gesamtleiterin Fit in den Kindergarten