News Sekundarschule Egelmoos

31.03.2017

Actionbound - gemeinsamer Anlass der beiden Sekundarschulen ein voller Erfolg

Auf Anregung von Schülerinnen und Schülern organisierten die beiden Schülerrate der Sekundarschulen Egelmoos und Grenzstrasse einen gemeinsamen Anlass. In gemischten Gruppen galt es, auf dem Gelände der beiden Schulen Ostereier mit einem QR-Code aufzuspüren und Fragen zu beantworten. Der Anlass war ein voller Erfolg.

Mit jeweils 2 iPads ausgerüstet machten sich 39 gemischte Gruppen auf den Weg, Ostereier aufzuspüren. Diese Ostereier enthielten einen QR-Code, der mit dem iPad mit dem App „Actionbound“ gescannt werden musste. Daraufhin erschien eine Frage, die es zu beantworten galt. Die Fragen waren durch die beiden Schülerrate sehr vielfältig zusammengestellt worden. „Wo steht Michelangelos David?“ „Wie viele Sterne sind auf der Flagge Australiens?“ „Wie viele Schüler haben die beiden Schulen zusammen?“ „Wie viele Menschen leben in der Schweiz im Jahre 2013?“ „Wie hoch ist der Eiffelturm?“ und noch viele weitere Fragen mussten beantwortet werden. Am Ende des Parcours musste das iPad mit dem WLan verbunden und die Antworten hochgeladen werden. Zum Abschluss des Wettbewerbes wurde im Egelmoos eine Rangverkündigung mit den fast 500 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die fünf Gruppen mit den meisten Punkten erhielten goldene Schokoladehasen als Preise.

Anspruchsvolle Planung
Schülerinnen und Schüler beider Schulen hatten bei den Schülerraten das Anliegen vorgebracht, dass einmal ein gemeinsamer Anlass organisiert werden sollte. In den beiden Raten wurde diese Idee aufgenommen, und bald stand das Konzept fest. Die Präsidien der beiden Schülerrate trafen sich in zwei Sitzungen zur Detailplanung. Das App „Actionbound“ wurde durch ein Mitglied des Schülerrates mit Fragen und Daten gefüttert. Als anspruchsvoll erwies es sich, die gemischten Gruppen zusammenzustellen. Pro Gruppe mussten mindestens zwei Schülerinnen oder Schüler aus einer iPad Klasse stammen, und diese mussten dann am Anlass auch anwesend sein. Schlussendlich klappte die Planung dann reibungslos.

Erfreuliche Rückmeldungen
Der Aufwand des Schülerrates wurde durch einen fast perfekten Anlass belohnt. Die meisten Schülerinnen und Schüler waren begeistert: „Es war sehr gut und hat Spass gemacht. Der Anlass sollte nächstes Jahr wieder durchgeführt werden“, äusserten sich Aldin und Rukan begeistert. Dass der Anlass gemeinsam mit den Sekundarschulen Egelmoos und Grenzstrasse durchgeführt wurde, wurde von vielen als sehr positiv wahrgenommen. „Dieser Anlass war eine gute Idee des Schülerrates. Es war neu, dass wir mit beiden Schulen gemeinsam etwas machen konnten. Ich fand es gut, dass die Gruppen gemischt waren“, meinte Julian anerkennend. Diese Durchmischung gefiel auch Jana, Dominique und Luana: „Dies brachte frischen Wind und Abwechslung. So haben wir neue Leute aus der anderen Schule kennengelernt.“ Für das nächste Jahr ist aber auch Verbesserungspotenzial vorhanden, meinen Etienne und Ivo: „Man sollte das Areal eingrenzen, wir wussten nicht genau, wie weit wir suchen mussten. Aber dass extra dieses App eingerichtet wurde, war schon cool!“