News Hagenwil

02.01.2017

Advent in der Unterstufe Hagenwil

Im Advent gab es für die Kinder der Unterstufe Hagenwil gleich zwei besondere Unterrichtsmorgen.

Am Mittwochmorgen, 7. Dezember, machten wir uns auf den Weg in den Wald, um einen weiteren Morgen in und mit der Natur zu erleben. Unterwegs rätselte die Kinderschar, ob wohl der Samichlaus heute kommen werde. Sie erinnerten sich, dass er schon letztes Jahr den Weg zu ihnen in den Wald gefunden hatte. Und so war es dann auch: Der Samichlaus brachte uns Grittibänze und einen grossen Sack, sodass wir einen leckeren Znüni geniessen durften. Zudem freute sich der Samichlaus über die stimmungsvollen Adventslieder, die wir für ihn sangen.

Am Mittwochmorgen, 21. Dezember, besuchten wir die Käserei der Familie Müller in Räuchlisberg. Dort durften wir zusehen, wie ein Käse entsteht. Wir waren beeindruckt, wie riesig so ein Emmentaler ist und natürlich auch, wie lecker er schmeckt! Danach wärmten wir uns am Feuer bei der wunderschönen Krippe und tranken einen Orangenpunsch. Bei Familie Popp durften alle Kinder backen und während die Teigkreationen im Ofen gross wurden, hörten wir eine Geschichte und spielten zusammen. Wir danken Familie Popp nochmals herzlich für ihre Gastfreundschaft!

Bericht und Bilder: Andrea Schori, Lehrperson Hagenwil