News Hemmerswil

12.12.2019

Advent zusammen mit den 1.Klässlern

Die Adventszeit gestalten die Hemmerswiler Klassen mit der jeweiligen Partnerklasse.

Wir haben eine Woche vor dem 1. Advent mit den Erstklässlern gebastelt. Mein Gottenkind ist Sören. Es hat mir Spass gemacht mit ihm zu basteln, weil er toll mitgemacht hat und Freude am Basteln hatte. Als Erstes waren Sören und ich bei Frau Soller und haben eine Laterne für den Kalender gemacht. Der Kalender funktioniert so: Wir haben ein Gestell auf dem alle Laternen draufstehen und jeden Tag geht ein Lichtchen in der entsprechenden Laterne an, dann ist ein Zettel drin, den die Erstklässler rausnehmen dürfen und lesen. Danach erklären uns Frau Schwitzer und Frau Soller was wir machen. Am nächsten Tag waren Sören und ich beim Tonen. Wir machten einen tollen Tannenbaum und haben ihn dekoriert mit Keksausstechern. Sören sagte unser sei der Schönste J. Am letzten Tag haben wir noch Sterngirlanden gemacht. Mit dem Stanzer machten wir die Sterne und danach musste ich sie mit der Nähmaschine auf ein Band nähen. Wir haben alles im Gang aufgestellt und es sieht sehr schön aus. Mir hat eigentlich alles gefallen und Spass gemacht, doch besonders Spass hat mir das Tonen und Kleistern (bei den Laternen) gemacht.

(geschrieben: Zoe, 6.Klasse)

Dann als endlich die Adventszeit anfing, brannte jeden Tag ein weiteres Licht unseres Adventkalenders. Jeden Tag machen die 6. Klässler und 1. Klässler eine Viertelstunde etwas zusammen. Zweimal haben wir den Erstklässlern eine Geschichte vorgelesen. Die Erstklässler haben uns auch einmal ein Gedicht vorgetragen. Am sechsten Tag haben wir ein Leiterlispiel gespielt und der Gewinner bekam ein Samichlaussäckli. Einmal haben auch die Lehrerinnen eine Geschichte vorgelesen und wir haben auch schon zusammen gesungen. Ich hoffe, wir werden noch ganz viele schöne Momente mit den 1.Klässlern verbringen können. Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten.

(geschrieben: Jana, 6.Klasse)

Bilder: Silvia Soller