News Unsere Schule

16.03.2016

Amriswiler Schule im Bild

Ein Imagefilm lässt einen Einblick in den Schulalltag innerhalb der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri zu. Die Echos darauf sind positiv.

Bildlegende: Interessierte können am Bildschirm einen Einblick in die Schule Amriswil-Hefenhofen-Sommeri bekommen. (Bild: Reto Martin)

Bericht: Tagblatt online, Rita Kohn

Was genau zeichnet die Schulen von Amriswil, Hefenhofen und Sommeri aus? Diese Frage wird nun anhand eines Imagefilms über die Schule beantwortet. Zu finden ist der Film über die Homepage der Volksschulgemeinde. Dort erhält der Interessierte Einblick in den Schulalltag der verschiedenen Schulhäuser, die zur Volksschulgemeinde gehören.

An sich sei es gar nicht Ziel der Schule gewesen, einen Film über sich selber zu drehen, sagt Schulpräsident Markus Mendelin. «Das Ganze wuchs aus einer internen Arbeit heraus», erklärt er. Ursprünglich sei es darum gegangen, von den Schulleitern Statements zur Schule einzuholen und diese im Rahmen eines internen Weiterbildungsseminars zu verwenden.

Vom Ergebnis überrascht

Was als kurzes, auf Video festgehaltenes Statement der Schulleiter begonnen hat, ist heute ein umfassender Imagefilm. «Als wir die Filmsequenzen mit den Schulleitern sahen, kamen wir zum Schluss, dass es schön wäre, daraus einen Kurzfilm zu machen.»

Berni Hartmann, Schulleiter der Sekundarschule Egelmoos, konnte dafür auf vertieftes Wissen zurückgreifen. Er hat sich in seinem Bildungssemester intensiv mit dem Thema Film auseinandergesetzt. Dieses Fachwissen kam ihm – und letztlich der Schule – jetzt zugute. Denn der begeisterte Filmemacher liess es sich nicht nehmen, das ganze Projekt auszubauen. Nicht nur die Schulleiter sollten zu Wort kommen, die Schulen selber sollten sich präsentieren können.

Alle Schulhäuser besucht

Für Markus Mendelin ist es nicht selbstverständlich, dass Berni Hartmann alle Schulhäuser besucht und ihre Eigenheiten auf Film gebannt hat. «Er hat eine grosse Arbeit geleistet», sagt der Schulpräsident anerkennend.

Entstanden ist ein Low-Budget-Film, der sich sehen lassen könne, wie der Schulpräsident meint. Das würden auch die positiven Reaktionen zeigen, die Amriswil auf den Film hin bekommen habe. Sogar Regierungsrätin Monika Knill reagierte positiv auf den Film aus Amriswil. Den rechtlichen Aspekten sei ebenfalls Genüge getan, betont Markus Mendelin. Die Eltern der gezeigten Schüler seien einverstanden.

Der Film und weitere Informationen sind auf der Website der Schule unter www.schulenamriswil.ch zu sehen.