News Bildungslandschaft

13.05.2015

An EM oder WM teilgenommen

Das Sportamt hat im Kulturforum Amriswil gut 20 Sportler geehrt. Mit dabei waren auch die frischgebackenen U17-Schweizer-Meister von Volley Amriswil.


Tagblatt Online: 1. Mai 2015, 02:40 Uhr

 

Ein Ziegelstein, ein Bounty-Riegel und ein Gemüse-Riegel. Sportamtschef Peter Br zeigte zu Beginn der Sportlerehrung am Mittwochabend im Kulturforum Amriswil diese drei Gegenstände. Was er damit symbolisieren wollte, verriet er noch nicht.

Zuerst stellte Bernhard Windler die Volley Talent School Amriswil vor und liess gleich ein paar Talente aufstehen. Ein besonderer Applaus galt den U17-Junioren von Volley Amriswil, die am vergangenen Wochenende den Schweizer-Meister-Titel gewonnen hatten.

Sirnacher Kunstradvierer dabei

Den Hauptteil des Anlasses bildete die Ehrung der Thurgauer Sportlerinnen und Sportler, die über den Winter an einer Europa- oder Weltmeisterschaft teilgenommen haben. Das waren unter anderen die Sirnacher Weltmeisterinnen im Kunstradfahren, die Eishockeyspielerinnen des SC Weinfelden (WM-Viertelfinale), Bogenschiessen-Weltmeister Urs Züllig, WM-Bronzemedaillengewinner Thomas Schönenberger (Ju-Jitsu) und haufenweise Rock 'n' Roll-Tänzerinnen und -Tänzer.

Mit Kevin Kabashi führte Bär ein längeres Gespräch. Kevin gewann an der EM in Zürich Bronze in der Kategorie U18, sein Bruder Kol wurde U16-Europameister. Deshalb der Ziegelstein: Kevin sollte die falschen Vorstellungen von Karate aus dem Weg räumen. Er erklärte deshalb das Punktesystem und dass es so etwas wie eine Schwalbe oder Simulieren auch im Karate gibt.

Ein Klischee-Symbol

«Im Triathlon gibt es das nicht», sagte Dominik Spycher. Er nahm an der Ironman-WM in Hawaii teil und erreichte den 140. Platz. Nun war auch klar, was das mit den zwei Riegeln sollte: Bounty für den Bounty-Beach in Hawaii und der Gemüse-Riegel als Klischee-Symbol für Sportler-Nahrung.