News Hagenwil

28.10.2020

Auf in den Wald!

Endlich ist es soweit, heute ist unser erster gemeinsamer Waldtag!

Endlich ist es soweit, heute ist unser erster gemeinsamer Waldtag! Gespannt versammeln sich 63 Kinder und 5 Lehrpersonen auf dem Schulplatz. Das Wetter ist uns gut gesinnt…naja….wenn Engel reisen…

In altersgemischten Gruppen wandern wir mit Sack und Pack Richtung Huddelmoos. Am Waldeingang schlüpfen wir alle durch das Tor aus Stecken, betreten leise und achtsam das Waldstück, wo wir die nächsten Stunden verbringen werden.

Gemeinsam bauen wir neben dem bestehenden Waldstübli mit Feuerstelle noch zwei weitere.

Geführter Unterricht und freies Spiel bestimmen den Rhythmus des Morgens, welcher wie im Fluge vergeht. Während des letzten Klassenrats sammelten die Kinder ihre Ideen und Wünsche für diesen Waldtag – die meisten konnten an diesem Vormittag erfüllt werden.

Natürlich gehören auch feuern und bräteln dazu – gerne übernahmen einige Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe die Aufgabe ein Feuer zu entfachen.

Die letzte Stunde gehört nochmals ganz den Kindern – uns Lehrerinnen freut`s, wie rücksichtsvoll und friedlich Klein und Gross miteinander spielen! Wer am Schluss herumspaziert, staunt über alle die kreativen Bauten und geheimnisvollen Spielorte.

Herzlichen Dank Familie P. und C. Angehrn, dass wir Ihr Waldstück nutzen dürfen.

Mirjam Kuster