News Oberfeld

11.12.2020

Aufgabenbegleitung

Seit über zehn Jahren bieten wir im Schulhaus Oberfeld am Montag- und Dienstagnachmittag nach der Schule die Hausaufgabenbegleitung an.

Sie findet nach wie vor grossen Anklang. Einige Kinder haben gesagt, weshalb sie die Aufgabenbegleitung besuchen:

- So habe ich weniger Stress zu Hause und in der Schule bin ich schneller mit den Aufgaben fertig.

- Ich kann mich in der Schule besser konzentrieren.

- In der Schule kann ich fragen, wenn ich etwas nicht verstehe.

- Falls ich Schulmaterial vergessen habe, kann ich es im Schulzimmer holen.

- Wenn zu Hause niemand da ist, kann ich nicht fragen, wenn ich Probleme habe.

- In der Aufgabenbegleitung habe ich Ruhe vor meinem kleinen Bruder und ich muss die Mutter nicht stören, die Stress mit dem Kleinen hat.

- Die Aufgabenbegleitung ist mega praktisch, weil die Lehrpersonen helfen können. Zuhause ist dann alles erledigt und ich kann mit Freunden abmachen.

Diese und ähnliche Aussagen der Kinder bestätigen uns, dass das Angebot der Aufgabenbegleitung sehr geschätzt wird. Es freut uns, damit unsere Schülerinnen und Schüler und teilweise auch die Eltern unterstützen zu können.