News Nordstrasse

19.03.2018 Von: Stefan Ryffel

Auftritt an den Ostschweizer Schultheatertagen

Letzten Freitag war es endlich soweit. Wir konnten unser Stück "Es war einmal was schon wieder?" Im Theater Thurgau in Weinfelden aufführen!

Im Januar starteten wir mit der Arbeit an unserem Stück im Rahmen der Schultheatertage Ostschweiz (http://www.kklick.ch/sg/angebote/show/schultheatertage-ostschweiz-634/). Das einzige was vorgeschrieben war, war das Thema, nämlich "es war einmal". Zuerst suchten wir in der Klasse nach möglichen Geschichten, die zum Thema passen würden. Nach einigen Diskussionen einigten wir uns darauf, nicht eine zusammenhängende Geschichte, sondern vier einzelne Szenen zu kreieren und diese irgendwie zu verbinden. In vier Gruppen wurden diese Szenen genau geplant und danach mit allen Schülerinnen und Schülern geprobt. In allen Szenen waren schlussendlich immer alle Kinder beteiligt.

Vor allem beim Start und dann bei der Feinarbeit gegen Ende der Proben bekamen wir Unterstützung von der Theaterpädagogin Angelique Anderegg.

Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang bis zum Schluss immer voll dabei und man merkte auch immer, dass das ganze Stück hauptsächlich von den Kindern geschrieben wurde. Gegen Ende der Proben merkten viele auch, dass Schauspielern nicht nur spassig ist, sondern auch anstrengend, wenn man einzelne Teile immer wieder üben oder auch einmal ganz ruhig sein muss.

Doch der ganze Aufwand lohnte sich. Als erste Klasse konnten wir unser Stück vor drei anderen Klassen aus der Ostschweiz, Studentinnen der PHTG und Fachleuten aus der Theaterwelt vorspielen. Die Rückmeldungen der Zuschauer waren durchwegs positiv. Nach unserem Auftritt durften wir dann den drei anderen Klassen und ihren Interpretationen zum Thema "es war einmal" zuschauen. Gutgelaunt und auch stolz kamen wir am frühen Abend wieder in Amriswil an.