News Sommeri

26.10.2020

Ausflug nach Stein ins Appenzellermuseum und zum Käsen

Die Unterstufe von Sommeri machte einen Ausflug ins Appenzellerland.


Die Reise
In Amriswil haben wir uns getroffen. Dann sind wir mit dem Bus nach Muolen gefahren. Dort sind wir umgestiegen und mit dem Zug nach St. Gallen gefahren. Da mussten wir zum Postauto umsteigen. Mit dem Postauto sind wir nach Stein gefahren.
(Von Aline, Elena und Angelo)

Käsen
Der Käser hat siebzig Liter Milch erhitzt. Das gibt sieben Kilogramm Käse.
Wir durften rühren.
Dann durften wir Molke probieren.
Wir konnten zuschauen, wie der Käser den Käse rausnahm und in Formen legte und presste.
Der Käser hat auch noch für uns gejodelt.
(Von Mila, Remo, Lenja und Vivien)

Mittagspause
Wir spielten Schwarzer Mann.  Wir liefen auf dem Brunnenrand und Mikael fiel mit dem Fuss in das Wasser.
Anna ass zum Zmittag Brot, zwei Minipic, Gummibärchen und noch eine Gurke. Elina ass zum Zmittag einen kalten Hotdog und trank «Chrüseliwasser». Leonidas ass zum Zmittag einen Sandwich und Süsses.
(Von Leonidas, Anna und Elina)

Goldene Kuh
Wir haben eine goldene Kuh verziert. Wir haben mit dem Hammer die Stanzer in die Kuh geschlagen. Wir haben mit Muster gearbeitet und z.B. ein Halsband und Flecken rein gestanzt.
(von Mia, Mikael und Janine) 

Das Museum
Wir haben viel über die Kuh gelernt. Kühe sind Nutztiere. Die Kühe sind ganz nützlich, weil man sie melken kann. Jeder Bauer möchte gerne eine Kuh mit einem weissen Gürtel haben (= Weissgurt).
Man sagt sie bringe Glück.
(von Flavia, Luca, Alina und Michelle)

Die Rückfahrt
Wir sind von Stein mit dem Postauto nach Herisau gefahren. Dann sind wir in den Zug nach Romanshorn gestiegen. Dort stiegen wir in den nächsten Zug nach Amriswil um.
(Von Aline, Elena und Angelo)