News Sekundarschule Egelmoos

20.09.2019

Ausserschulische Lernorte erforscht

Eine Klasse der Sekundarschule Egelmoos besuchte während der Sonderwoche verschiedene ausserschulische Lernorte und machte dabei wertvolle Erfahrungen.

Ein zentrales Thema dieser Sonderwoche war das Verhalten in ausserschulischen Lernorten. Dabei wurde auf verschiedene Aspekte wert gelegt. Einerseits ging es natürlich darum zu erkennen, dass Lernen auch ausserhalb der Schule stattfinden kann und anderseits lernten sich die Schüler dadurch von einer anderen Seite kennen.

Der halbe Tag bei der Schulischen Sozialarbeit SSA war klar auf die Zusammenarbeit in der Klasse ausgerichtet. Bei spielerischen Aufgaben wie Rollmops und Spinnennetz, lernten die Schüler und Schülerinnen wie man als Team zusammenarbeiten muss um ein Ziel zu erreichen. Das entstandene Plakat erinnert im Schulzimmer an die gemachten Erfahrungen und was es braucht, dass eine Klasse funktioniert.

Gemeinsam mit der Parallelklasse verbrachten wir einen halben Tag im Hudelmoos. Bewusst sind wir zu Fuss gelaufen, damit die Klassen sich bei Wandern durchmischen und Gespräche stattfinden können. Bei verschiedenen Beobachtungsaufträgen haben sich die Schüler mit dem Hudelmoos auseinandergesetzt. Die iPads haben wir als Fotoapparat eingesetzt.

In einem zweiten Auftrag mussten die Schüler ein rohes Ei so vorbereiten, dass es vom Turm fallengelassen werden konnte und ganz bleiben sollte. Zwei Gruppen haben es geschafft. Zurück im Schulzimmer haben wir den Morgen in Bezug auf das Verhalten reflektiert.

Als Abschluss sind wir in den Naturgarten der Grenzstrasse gegangen. Frau Aerne hat sehr kompetent die Gruppen in verschiedenen Lebensräumen, wie Magerwiese, Hecke, Boden und Teich betreut. In einem anschliessenden Gruppenpuzzle haben die Schüler über die gemachten Erfahrungen den anderen berichtet.

Die Klasse hat in dieser Woche grosse Fortschritte gemacht und weiss nun wie man sich in ausserschulischen Lernorten verhält. In einem Wochenheft haben sie das Erlebte und die Erfahrungen festgehalten.

Bericht: Hanspeter Klein, Sekundarlehrer Sek Egelmoos