News Oberfeld

19.11.2018

Ausstellung "Mein Körper gehört mir"

Was ist das Wertvollste auf der Welt?

Die Antwort auf diese Frage erhielten die Kinder erst am Schluss vom Parcours „Mein Körper gehört mir“. Diese interaktive Ausstellung vermittelte spielerisch Präventionsmöglichkeiten, mit denen Kinder vor sexueller Gewalt geschützt werden können.

Alle Kinder der zweiten bis vierten Klassen waren eingeladen, diesen Kinderparcours im Kulturforum von einer Fachperson begleitet kennenzulernen. An verschiedenen Posten erfuhren sie Wichtiges zum Körper, zu Gefühlen und zu Möglichkeiten, sich bei Schwierigkeiten Hilfe zu holen. Sie lernten Situationen kennen, in denen es richtig und wichtig ist, deutlich „Nein“ zu sagen. Interessante Diskussionen entstanden über gute und schlechte Geheimnisse oder über angenehme und unangenehme Berührungen. Jedes Kind durfte sich einmal auf einen goldenen Thron setzen und den Moment geniessen, als Musik ertönte und die anderen Kinder der Gruppe sich vor ihm verneigten.

Zum Abschluss konnten alle einen Blick in eine Kiste werfen, wo das Wertvollste der Welt zu sehen war. Und sie sahen… sich selber in einem Spiegel!