News Kirchstrasse

01.03.2021

Auszeit für Spielsachen im Kindergarten

«Jetzt wär Nacht gsi und mir hettet gschlofä, isch guet?»


Liebevoll sagen die drei Kindergartenkinder einander gute Nacht und verkriechen sich in ihre mit Tüchern und Kissen ausgelegten Kojen. Eigentlich sind die mit viel Hingabe erschaffenen Schlafstellen Tablare in einem Büchergestell, aber dies bemerkt der Betrachter nur von aussen. 

Im Kindergarten Egelmoos, Abteilung von Susanne Lienert, sind die Spielsachen für drei Mo-nate in die Ferien geschickt worden. Hauptakteure sind jetzt Tische, Stühle, Holzbretter, Kar-tonröhren, Schachteln und vieles mehr. Es entstehen Burgen, Brücken und andere architektonische Kunstwerke, die mit viel Klebeband, Seilen und Tüchern befestigt werden. 

Der spielzeugfreie Kindergarten bietet den Kindern viele Freiheiten in der Gestaltung ihrer Spielwelt. Sie treffen gemeinsame Regeln und lernen Konflikte miteinander auszutragen. Klar erkennbar ist, wie die Kinder plötzlich mit scheinbar unbedeutenden Alltagsmaterialien spielen können und kaum Sehnsucht nach vorgefertigten Spielsachen haben. Auch die Rolle der Kindergartenlehrperson ist klar definiert; sie beobachtet von aussen das Spielgeschehen, unterstützt und interveniert nur wenn nötig. 

Das Projekt «Spielzeugfreier Kindergarten» findet seine Anfänge im Jahr 2001, Anlaufstelle ist die Suchtprävention Aargau. Susanne Lienert hat sich dort wichtiges Know-how geholt und wendet dieses nun mit viel Elan und Begeisterung an. «Für die Kinder und auch für mich sind neue Türen in der spielerischen Erfahrens- und Erlebenswelt geöffnet worden. Besonders spannend sind die Rollenveränderungen innerhalb der Gruppe zu beobachten. Sogar Kinder, welche die Deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen, beginnen mit anderen Kinder zu interagieren. Dies hat mich am meisten überrascht", meint Susanne Lienert.

Spielzeugfreier Kindergarten fördert die Lebenskompetenzen der Kinder, regt die Fantasie an und lässt auch mal Langeweile zu. Dies scheint aber hier kaum der Fall zu sein. «Wir bauen gerade einen Zoo und es gibt viel zu tun!» plaudert ein Kindergartenkind und schiebt konzentriert zwei Tische zusammen.

Bericht: Susanne Lienert-Mühlemann und Barbara Langenegger
Bilder: Donagh Ramseyser, Mediamatiker