News Hefenhofen

31.10.2020

Autorenlesungen mit Katja Alves

Am letzten Mittwoch war Katja Alves zu Gast in der MZH Sonnenberg.

Katja Alves wurde 1961 in Coimbra (Portugal) geboren und wuchs in Zürich auf.
Sie arbeitete als Flugverkehrsassistentin, Reiseleiterin, Konzert-Veranstalterin, Buchhändlerin, Spielerfinderin, Fernseh- und Rundfunkredaktorin.

Heute ist sie hauptsächlich als Autorin, Projektleiterin, Moderatorin, Schreibcoach und Lektorin tätig.
Sie schreibt Kinderromane, Kindergeschichten, Hörspiele, Radiokolumnen, Theater und Kurzkrimis, u.a. für das Schweizer Radio DRS. Ausserdem ist sie als freie Journalistin und Kolumnistin für verschiedene Printmedien tätig.

In den Genuss einer Autorenlesung kamen alle Kinder der Hefenhofer Primarschule. Die Lesungen waren ein voller Erfolg. Katja Alves begeisterte die Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler mit ihren spannenden Geschichten und ihrem schauspielerischen Talent. Lebendig erzählte sie aus ihren Büchern, las aber auch einzelne Seiten daraus vor. Sie stellte dabei die Bücher „Leo Tüftelfuchs und die Mutmaschine“, „Der Muffin-Club“ und „1000 Gründe, warum ich nicht nach Portugal kann“ vor.

Am Ende der Lesungen durften die interessierten Zuhörer dann noch Fragen stellen. Dieses Angebot wurde eifrig genutzt.

Die vielen Autogrammwünsche wird Frau Alves, wegen Corona, per Post erledigen.

Text:   Felix Schafroth
Bilder: Felix Schafroth und Rahel Frauchiger