News Unsere Schule

17.02.2022

AV Info 04 / 2022 vom 17. Februar 2022

Das Amt für Volksschule informiert.

Allgemeine Informationen

Mit den Entscheiden des Bundesrats von gestern Mittwoch können die Massnahmen im Bereich der Schule beendet werden. Der DEK-Entscheid 5 vom 20. Dezember 2021 wird mit DEK-Entscheid vom 17. Februar 2022 aufgehoben. Dieser sieht keine besonderen Massnahmen mehr vor. Unterricht und Schulbetrieb finden demnach wieder regulär statt.

Trotz weitgehender Aufhebung der Massnahmen zirkuliert das Virus auch in den Schulen weiter und erfordert die notwendige Achtsamkeit.

Schutz- und Hygienemassnahmen

Die Pflicht zum Verfassen eines Schutzkonzepts (bislang integral in den DEK-Entscheiden enthalten) entfällt. Wir empfehlen den Schulen, die bekannten Schutz- und Hygienemassnahmen (Handhygiene, Lüften, Abstand halten) weiterhin anzuwenden.

Maskentragpflicht

Die Maskentragpflicht entfällt ab 17. Februar 2022 für alle Personen. Das freiwillige Tragen einer Maske ist weiterhin möglich.

Schutz am Arbeitsplatz

Am Arbeitsplatz gilt wieder ausschliesslich das Arbeitsrecht. Verantwortlich für den Schutz der Arbeitnehmenden ist der Arbeitgeber.

Schulische Veranstaltungen, Exkursionen und Lager

Veranstaltungen und weitere besondere Aktivitäten mit und ohne Externe sind wieder ohne Einschränkungen möglich.

Quarantäne und Isolation

Kontaktquarantänen sind nicht mehr vorgesehen. Positiv getestete Personen müssen sich weiterhin während mind. fünf Tagen in Isolation begeben. Symptomatische Personen bleiben zu Hause.

Präventiv-repetitives Testen

Mit Beschluss Nr. 87 vom 15. Februar 2022 hat der Regierungsrat das präventiv-repetitive Testen per 28. Februar 2022 beendet. Die letzte Testung für die Schulen findet in der Kalenderwoche 8 (21.-25. Februar 2022) statt.

Termin Sitzung Task-Force Schule

Die nächste ordentliche Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Donnerstag, 24. Februar 2022, 10.00 Uhr.