News Kirchstrasse

03.07.2018

Begegnungsprojekt KiGa und Sek Egelmoos

Das Kindergarten-Projekt - le project avec l’école maternelle

Im Egelmoos liegen Kindergarten und Sekundarschule zwar nahe beieinander, doch normalerweise bestehen wenig Berührungspunkte.

Im Profil «Sprache und Kommunikation» der 3. Sek durften wir uns nun an zwei Vormittagen auf eine ganz besondere Reise begeben. Mit reichlicher Vorbereitung machten wir uns auf den Weg in die Welt der Kindergärtler mit dem Auftrag ihnen in 20-Minuten- Einheiten ein wenig Französisch beizubringen mit ihnen zu singen und zu spielen.

Dabei erlebten wir viele lustige Momente, da die Kleinen alles aussprechen, was sie halt so denken und offen für Neues sind. Wir wurden von den Kleinen im Kreis sitzend mit «Bonjour, les élèves» empfangen, bevor wir uns in Gruppen um die niedrigen Tische setzten. Wir waren aufgeregt wie die Kleinen und dann sofort gefordert: Wir benannten Plüschtiere und Lieblingsfarben auf Französisch, malten den Umriss eine Kindes auf einem grossen Plakat auf dem Boden und benannten die Körperteile.

Die Kindergärtler konnten sich viel merken und wussten sogar noch Dinge, welche sie bei der ersten Profilgruppe im ersten Semester gelernt. Teils waren sie eifrig dabei, teils schauten sie uns nur mit staunenden Augen an. Doch was uns und auch den Kindern am besten gefiel, war die Gemeinschaft und das lustige Beisammen sein.

Bericht: Heidi Gates
Bilder: Christoph Dürig