News Sommeri

19.03.2015

Besuch der Poststelle Amriswil

Für die Sommerer Unterstufenkinder war heute bereits um sechs Uhr morgens Schulbeginn. Zum Abschluss des Themas Post stand ein Besuch der Poststelle in Amriswil auf dem Programm. Frau Guthoerlein und Herr Bösch erwarteten die Kinder und zeigten ihnen in zwei Gruppen, wo denn die Briefe und Päckchen für Sommeri zur Zustellung bereit liegen.

"Wie heisst du?", wollte Herr Bösch von einem Mädchen wissen. "Ach so, dann wohnst du an der Hauptstrasse", wusste der Pöstler umgehend Antwort auf den genannten Familiennamen. Die Kinder waren schwer beeindruckt.

Auch der Fuhrpark im Keller der Post begeisterte die Kinder - speziell die Buben. Die neuen Elektroroller hatten es einem Knaben besonders angetan. "Wenn ich auch mit so einem Töff rumfahren kann, dann will ich ebenfalls Pöstler werden."

Der Blick hinter die Kulissen war für die Kinder faszinierend. Selbst das Leeren eines Briefkastens oder das Stempeln eines leeren Blattes mit einem echten Poststempel war ein Ereignis für die Unterstüfler. Dabei machten sie die Erfahrung, dass gerade letzteres ohne zu verschmieren gar nicht so einfach ist.

Kurz nach sieben Uhr neigte sich der Besuch dem Ende zu. Von der Post gab es noch ein kleines Präsent: ein Schlüsselband, welches sich die Erst- bis Drittklässler sogleich umhängten. Den Rückweg nach Sommeri hinauf nahmen die Kinder zu Fuss in Angriff. Auf dem halbstündigen Heimweg tauschten sie sich über den interessanten und kurzweiligen Morgen aus – dies zu einem Zeitpunkt, an welchem sie normalerweise erst gerade aufgestanden sind.