News Nordstrasse

30.06.2017

Besuch dreier Gotteshäuser

Passend zu unserem letzten NMG-Thema Weltreligionen besuchte die 4. Klasse an der Nordstrasse an den letzten drei Dienstagnachmittagen drei verschiedene Gotteshäuser.

Unser erster Besuch galt dem buddhistischen Zentrum Vairochana in Sitterdorf. Im Tempel erzählte uns der Mönch und Lehrer Kelsang Lachpa viel über den Buddhismus. Die Schüler durften ihn auch alles fragen was sie interessierte. Die Kinder waren vor allem von den vielen Buddha- Statuen, dem schönen Tempel und der freundlichen Art des Mönchs fasziniert.

Unser zweiter Besuch galt der albanischen Moschee in Salmsach. Der Imam, der eigentlich immer in dieser Moschee arbeitet, war leider nicht da, da er wegen eines Todesfalls anderweitig im Einsatz war. Zu unserem Glück weilte aufgrund des Ramadans noch ein zweiter Imam in der Moschee, der die Führung dann übernahm. Bevor wir die Moschee betreten durften, berichtete uns der Imam von dem Islam selber und zeigte uns wie sich die Gläubigen vor dem Besuch der Moschee waschen müssen. In der Moschee selber zeigte er uns alle wichtigen Dinge in einer Moschee und demonstrierte uns auch wie in einer Moschee gebetet wird. Die Kinder waren auch hier wieder fasziniert vom sympathischen Auftreten des Imams und seines Übersetzers. Ausserdem gefielen ihnen der Gebetsraum mit seinen Dekorationen und den bequemen Teppichen.

Zu guter Letzt gingen wir diesen Dienstag noch in die evangelische Kirche in Amriswil. In einem ersten Teil durften wir mit den beiden Messmern, Frau Grossen und Herrn Schaltegger, den Kirchturm besteigen. In den Zwischengeschossen, die als kleine Museen dienen, erklärte uns Herr Schaltegger die Geschichte der Kirche. Zuoberst genossen die (meisten) Kinder die Aussicht über ganz Amriswil. Im zweiten Teil begrüsste uns Pfarrer Butscher in der Kirche. Er erzählte uns vom Christentum und den Unterschieden der verschiedenen christlichen Kirchen. Ausserdem durften die Kinder auch hier alles genau anschauen und Fragen stellen. Den Schülern gefielen natürlich vor allem der Aufstieg im Kirchturm und die Aussicht über die Stadt. Aber auch hier gelang es dem Pfarrer den Kindern zuvorkommend und freundlich über seine Religion zu berichten.

Die drei Besuche waren wertvolle Erlebnisse für alle Kinder. Die Kinder erkannten auch, dass es nicht immer so wichtig ist welcher Religion man angehört, sondern, dass die Dinge wichtig sind, die alle Religionen miteinander verbindet. Nämlich, dass man freundlich und tolerant zueinander sein soll und immer versuchen muss, denen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie einem selber.

Bericht und Bildergalerie: Stefan Ryffel, Nordstrasse