News Oberaach

11.12.2018

Besuch vom Samichlaus im Chindiwald

Dä Samichlaus, dä Samichlaus, dä goht zu groos und chlii und au bi üs in Oberaach chunt er zum Glück verbii. Än lange, wiise Bart - ghört zum Chlaus däzue, au än rote Mantel, än Stock und zwei Schueh…


Mit freudiger Erwartung und leichter Nervosität der Kinder marschierten wir zum Chindiwald. Rolf Marty hatte bereits ein wärmendes Feuer angezündet, um welches sich die Kinder setzten. Schon bald hörten wir von fern ein leises Glöcklein. «Dä Samichlaus chunt» tönte es laut und aufgeregt von den Kindern. Der Samichlaus mit dem Schmutzli begrüssten mit grosser Freude die Kinder. Mit Begeisterung und gleichzeitiger Ehrfurcht lauschten die Kinder dem Samichlaus zu und beantworteten seine Fragen. In kleinen Gruppen traten die Kinder vor den Samichlaus. Hui, was der Samichlaus alles über sie wusste und das Jahr hindurch im Kindergarten beobachtet hatte. Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Kinder die schönen Komplimente vom Samichlaus entgegen. Mit Stolz trugen die Kinder zwei längere Samichlaus-Sprüche vor und sangen ein Lied. Der Samichlaus revanchierte sich mit einer kleinen Geschichte. Zur Belohnung leerte der Schmutzli am Schluss den prall gefüllten Sack aus. Und schon bald sah man den Samichlaus und den Schmutzli wieder im Wald verschwinden. Gerda Dürig