News Bildungslandschaft

16.06.2015

Christian Wenk – Viel Mut!

Im Rahmen der Projektwoche des Primarschulhauses Kirchstrasse zum Thema „Bewegung“ hielt Christian Wenk am Mittwochabend ein Referat im Pentorama. Er selber ist seit einem tragischen Trainingsunfall auf dem Rennrad querschnittgelähmt.

Trotz den schwierigen Umständen, oder vielleicht gerade weil die Situation so aussichtslos war, hat Christan Wenk sich zurück ins Leben gekämpft. Der frühere Profiathlet macht wieder Sport, spielt erfolgreich Klavier und hat eine eigene Hausarztpraxis. Ganz persönlich aus seinem Leben heraus berichtet er dem Publikum, was es für Möglichkeiten gibt, seine Stärken zu nutzen und Mut zu haben etwas zu tun. Die Schülerinnen und Schüler hören, dass es auf den Kopf und somit auf den Mut ankommt. Wenn man etwas will, so kann dies auch erreicht werden, sofern das Ziel realistisch ist. Vielleicht braucht es mehrere Anläufe dazu, doch wer kämpft und ausprobiert, weiss ob es funktioniert. Wer hingegen sich nicht traut, der bleibt weiterhin in der Ungewissheit, ob es klappen könnte oder nicht. Christian Wenk zeigt auch auf, wie wichtig es ist, Geist- Seele und Körper in Einklang zu bringen.

Bild Quelle: Pantarhei.ch