News Unsere Schule

04.12.2020

Damit Kommunikation gelingt

Der Logopädischen Dienst der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri richtet sein Angebot an Vorschulkinder, Kindergärtler, Schülerinnen und Schüler.

Bildunterschrift: V.l. Laura Baum, Daniel Kullmer, Karin Bäbler, Monica Keller, Gerhard Richter

Wir Logopädinnen und Logopäden erfassen den Sprachstand der Jungen und Mädchen in den Kindergärten. Wir überprüfen den Wortschatz, die Aussprache, den Satzbau, die Merkfähigkeit sowie das Sprachverständnis.

Bei Auffälligkeiten der mündlichen und schriftlichen Sprache beraten wir Eltern und Lehrpersonen. Wir führen Abklärungen durch und gestalten Therapien mit dem Ziel, die Sprachentwicklung zu fördern.

Intakte Sinne und gute Aufmerksamkeitsleistungen sind Voraussetzung für eine gute Wahrnehmung. Wenn ein Kind nicht gut hört, hat es Mühe, die Laute zu unterscheiden und die Sprache zu lernen. Werden einzelne Laute nicht korrekt gebildet oder durch andere Laute ersetzt, ist die Aussprache der Kinder mitunter schwer verständlich. In diesem Fall ist zumeist eine logopädische Therapie erforderlich.

Bei anderen Kindern ist möglicherweise der Wortschatz gering. Es gelingt ihnen nicht, die passenden Begriffe abzurufen.  Den Kindern fällt es dann schwer, Fragen zu verstehen und Aufforderungen zu befolgen.

Auch beim Lesen und Schreiben kann es zu Unsicherheiten kommen. Die Buchstaben können nicht eindeutig in die entsprechenden Laute übersetzt werden, oder die Zuordnung von Laut und Buchstabe gelingt nicht.

Störungen des Redeflusses durch Verkrampfungen und Atemblockaden können dazu führen, dass ein Kind stottert. Damit einher geht die Gefahr, dass das Kind ausgegrenzt wird.

Auch in diesen Fällen kann eine logopädische Therapie angezeigt sein.

Wir Logopädinnen und Logopäden der Volkschulgemeinde Amriswil unterstützen die Kinder in ihrer Sprachentwicklung. Wir setzen uns dafür ein, dass die Kommunikation gelingt.

Eltern können sich jederzeit mit ihren Fragen an die Logopädinnen und Logopäden wenden.  Die erste Kontaktaufnahme kann über die Schulverwaltung Tel. 058 346 14 00 erfolgen.

Zum Logopädische Dienst der Volksschulgemeinde Amriswil gehören: Karin Bäbler, Laura Baum, Monica Keller, Daniel Kullmer und Gerhard Richter.

Bericht: Gehard Richter, Logopäde