News Sekundarschule Grenzstrasse

21.11.2016

Das FIT ist keine Strafbank!

Am Elterncafé der Sekundarschule Grenzstrasse wurden diverse Themen diskutiert, u.a. auch das Förderzentrum (FIT).

Erfreulich gut besucht war das Elterncafé vom vergangenen Samstag. Nebst dem Hauptthema (Lehrplan Volksschule Thurgau) wurde von den Eltern auch das Förderzentrum (FIT) angesprochen.

Die Eltern (vor allem der neuen Erstklässler) stellen fest, dass der Besuch des FIT's bei einigen Schülerinnen und Schülern auf Ablehnung stösst, weil sie glauben, dass nur diejenigen Schülerinnen und Schüler ins FIT "müssen", wenn sie etwas "angestellt" hätten oder im Unterricht den Stoff nicht verstanden hätten.

Seitens der Sekundarschule Grenzstrasse wurde klargestellt, dass das FIT im wahrsten Sinne des Wortes ein Ort ist, wo alle Schüler gefördert werden. Das individuelle Förderprogramm wird teils durch die Lehrpersonen festgelegt oder aber man geht freiwillig hin und profitiert von der individuellen Unterstützung, z.B. bei einer Prüfungsvorbereitung oder beim Lösen von Hausaufgaben. Wer möchte, darf auch gerne zu zweit das FIT besuchen. Das FIT ist die Drehscheibe der Sekundarschule Grenzstrasse, wo alle Schülerinnen und Schüler ein und aus gehen und nicht zu verwechseln mit einer Strafbank.