News Hefenhofen

19.12.2014

Das Leben kehrt zurück

Gestern wurden die Möbel aufgestellt, heute richten sich die Lehrkräfte ein. Ab morgen werden die Schülerinnen und Schüler der Unter- und der Mittelstufe mit ihrem Lachen die Räume im sanierten Schulhaus Sonnenberg füllen.

Bericht: Tagblatt Online, 16. Dezember 2014, Maya Mussilier

Bildlegende:
Die Möbel für die neuen Schulzimmer werden durchs Fenster angeliefert. (Bild: Bilder: Reto Martin)

Die Umzugswagen stehen vor der Tür des sanierten Schulhauses Sonnenberg in Hefenhofen. Geladen haben sie die Möbel, die schon vor der Sanierung hier und während der Bauzeit im provisorischen Schulzimmer der Unterstufe in Hatswil standen. Mittels Zügellift schweben die Tische und Stühle in den ersten Stock. Auch auf der Rückseite des Schulhauses steht an diesem Montagmorgen die Türe weit offen. Kinder der Mittelstufenklasse von Lea Rudolf tragen einen Computer und weitere Kleinigkeiten herein. Sie freuen sich schon auf den Mittwoch, wenn sie zum ersten Mal im sanierten Schulhaus unterrichtet werden.

Eine gute Zwischenlösung
«Mit dem Umzug ins Schulzimmer der aufgelösten Mittelstufenklasse hatten wir eine gute Lösung gefunden», sagt Lea Rudolf. Dennoch freut sie sich jetzt auf den Umzug vom ersten Stock bei der Mehrzweckhalle ins Parterre des Schulhauses Sonnenberg.

Die Handarbeitslehrerin Vreni Berger zieht neu in das Schulzimmer, das jetzt der Klasse von Lea Rudolf als Überbrückung gedient hat. Damit wird der für die Bibliothek vorgesehene Raum auf dem gleichen Stock bei der Mehrzweckhalle frei. Sie habe gerne in diesem Zimmer unterrichtet, sagt Vreni Berger. «Es ist heimelig, aber vom Platz her halt schon sehr beschränkt.» Die Bibliothek wird jetzt in den ursprünglich vorgesehenen Räumlichkeiten untergebracht. Auch Hauswart Rolf Allenspach freut sich darüber, dass nun die Zeit gekommen ist, die Provisorien aufzuheben. «Wir bekommen mehr Technik, was meinen Job noch abwechslungsreicher und interessanter macht», sagt er.

Modern ausgestattet
Zufrieden über das sanierte Schulhaus zeigt sich auch Schulleiter Jean Pierre Barbey. Die Schulzimmer sind ansprechend und mit der neuesten Technik ausgestattet. Die Wandtafeln sind mit Activboards ausgestattet. Auch wenn sie die gute alte Wandtafel nicht ganz ersetzen können, bieten sie den Lehrern ganz neue Möglichkeiten des Lehrens. «Wir haben als erste diese grossen Bildschirme», sagt Jean Pierre Barbey. Die etwas kleineren Smartboards gibt es in der Sekundarschule Egelmoos in der iPad-Klasse (Mittelstufe) sowie im Schulhaus Oberaach. Dieser Tage bekommt zudem die Unterstufenkleinklasse im Oberfeld ein Activboard.

Die beiden Unterstufenklassen beziehen den ersten Stock im «Sonnenberg». Auch für sie beginnt am Mittwoch der Unterricht in den neuen Schulräumen.