News Nordstrasse

23.09.2020

Das spannende Leben der nächtliche Flieger

Am Donnerstag, dem 17. September unternahm die Klasse Kuster der Nordstrasse eine Fledermausexkursion.


Um 19:15 Uhr erwartete uns der Fledermausexperte Herr Heeb an der alten Thurbrücke in Bischofszell.

Als erstes zeigte uns Herr Heeb viele Fledermausarten auf Bildern. Er zeigte uns auch ihren Lebensraum und erzählte uns viele spannende Dinge über den Herzschlag und den Winterschlaf.

Dann gingen wir an den Thurweg und nun wurde es spannend. Die erste Fledermaus zeigte sich. Es war ein grosser Abendsegler. Dieser ist ca. 30 cm gross. Etwas weiter, in einer Lichtung, flogen uns die Fledermäuse regelrecht um die Ohren. Das waren Zwergfledermäuse. Das war ein wunderbares Erlebnis.

Danach gingen wir zum nahen Kanal. Dort hofften wir auf Wasserfledermäuse und Biber. Die Wasserfledermaus konnten wir beim Jagen beobachten. Der Biber zeigte sich leider nicht. Wir haben jedoch seine Rutschbahn zur Thur hinunter gesehen. Mittlerweile wurde es richtig dunkel. Wir durften Herrn Heeb noch Fragen stellen. Um 21:00 Uhr verabschiedeten wir uns von Herrn Heeb

Auf dem Rückweg im Auto schlief ich fast ein. Aber ich fand die Exkursion toll und sehr, sehr spannend.

Lily Adank