News Sekundarschule Egelmoos

09.03.2021

Das Theater mit den Masken

Die Theatergruppe der beiden Sekundarschulen hatte seit den Sommerferien geprobt und ein eigenes Stück geschrieben. Eine öffentliche Aufführung war aber aufgrund der Situation nicht möglich. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich, ihr Theaterstück trotzdem aufzuführen - als Theater mit Masken.


Seit den Sommerferien traf sich die Theatergruppe jeden Donnerstag und wurde durch Irène Trochsler, Theaterpädagogin des Theater Bilitz, in die Geheimnisse der Schauspielerei eingeführt. Zum Abschluss des Kurses sollte dann ein Stück aufgeführt werden, das die Theatergruppe selber entwickelt hatte und durch Irène Trochsler geschrieben wurde.

Reise mit Hindernissen...
«La Tortuga - Reise mit Hindernissen!» So lautete der Titel des Stücks, das die Theatergruppe dann als krönenden Abschluss vor Publikum in der Sekundarschule Egelmoos aufführen wollte. Doch es kam anders - auch die Reise der Theatergruppe hatte Hindernisse zu überwinden. Diese präsentierten sich in Form von Einschränkungen aufgrund der Weisungen des Bundesrates sowie der Vorgaben des Kantons. Je näher der Aufführungstermin rückte, desto klarer wurde, dass eine öffentliche Aufführung vor einem grösseren Publikum kaum möglich würde. Dazu kam ein weiteres Hindernis - die Maskentragpflicht musste auch in der Theatergruppe rigoros durchgesetzt werden, um mögliche Quarantänenfälle zu vermeiden. Theater mit Masken - das schien für die Theatergruppe wie auch für Irène Trochsler ein fast unüberwindbares Hindernis, lebt doch das Theater auch von der Mimik der Schauspielenden...

Absturz verhindert!
Eine Woche vor dem Aufführungstermin entschied die Theatergruppe, trotzdem eine Aufführung zu wagen - mit Masken und ohne Publikum. Einige wenige Lehrpersonen beider Sekundarschulen durften der Aufführung beiwohnen und waren begeistert von der Darbietung in diesem besonderen Ambiente. «Endlich wieder einmal Kultur! Ich bin gerne Publikum», kommentierte eine Lehrerin begeistert die Einladung zu dieser exklusiven Aufführung. Und sie wurde nicht enttäuscht. Die Darbietung der Theatergruppe gelang hervorragend und begeisterte die wenigen anwesenden Lehrkräfte. «Diese Kleintheaterathmosphäre war grossartig», schwärmte ein Lehrer nach der Aufführung. Auch Irène Trochsler war des Lobes voll über ihre Schauspieltruppe, die trotz den erschwerenden Bedingungen eine grandiose Darbietung gegeben hatte: «Ich bin begeistert, wie die Schülerinnen und Schüler mit dieser schwierigen Situation umgegangen sind, und sie haben ihre Sache wirklich toll gemacht!»

Doch noch ein Absturz...
Das Theaterstück handelt von einer Linienpilotin und den Ereignissen auf ihrem ersten Flug. Selten war Akila Ferrero so freudig aufgeregt wie unmittelbar vor ihrem ersten Einsatz als Linienpilotin. Trotz steigender Nervosität fühlt sie sich dieser Aufgabe aber bestens gewachsen – zumal sie eine Crew zur Seite hat, welche sie auf dem Flug SC 2021 nach Los Angeles tatkräftig und routiniert unterstützen wird. Weder Akila noch ihre Kolleginnen können allerdings wissen, dass einige ihrer Passagiere ein ganz anderes Reiseziel vor Augen haben. Statt nach Los Angeles wollen sie nach Haiti und zwingen die Pilotinnen, den Kurs zu ändern. Doch bevor sie dort ankommen, stürzt die Maschine auf einer kleinen Insel ab. Die Passagiere überleben den Absturz, nur Akila Ferrero wird schwer verletzt. Zu guter Letzt werden die Passagiere gerettet, die Linienpilotin überlebt den Absturz nicht und setzt mit einem Epilog einen starken Schlusspunkt.

Cabin Crew
Akila Ferrero: “Tee gids immerhin i villne verschidene Sorte.”
Liliane Moser: “Du setzisch dini Prioritäte völlig falsch.”
Sandy Hold: “Dieses Flugzeug verfügt über 12 Notausgänge.”
Maya Smith: “I han immer gmeint, das sind alles Männer.”
Sina Lynton: “Jedefalls, also volljährig isch die sicher nonig. ”

Passagiere
Elisabeth Spear: “Es nützt genau nüt, ich han immer kälter...!”
Ella White: “Si hend no nie Alkohol trunke?!?”
Elian Bescherci: “Isch Monica single? ”
Maria Fernandes: “Wo isch min Private Jet?”
Luna Oseha: “He, I will nöd zrugg, dass da klar isch! ”
Abigail Santiago: “Da sind doch nur gstörte Gorillas!”
Olivia Santiago: “Mir mönds dene irgendwie bewiise.”
Ivy Santiago: “Si meints ernscht.”
Kara Larry: “I mue e Insta-Story mache – all Stund!”
Jeramy Collins: “Erschtens: Sind Si zuefälligerwiis Elektrikeri?”
Ashley Zackin: “Er – ghört – mir! ”
Zeynep Zaziki: “O mein Gott, wo hani mini Schminki?”
Chantal Müller: “O Mann, mach mi nöd scho wider hässig!”

Textfassung und Regie: Irène Trochsler, Theater Bilitz

 

Text und Fotos: Berni Hartmann