News Nordstrasse

06.12.2018

de Samichlaus chunt

Am 6. Dezember besammelten sich alle Erstklässler und die Schülerinnen und Schüler der Einschulungsklassen auf dem Pausenplatz des Schulhauses „Nordstrasse“.

Warm angezogen machten wir uns auf den Weg zum Samichlaus in den Wald. Die Kinder waren neugierig: Werden wir den Chlaus und den Esel sehen? Als wir am Waldrand angelangt waren, sahen wir etwas Rotes durch das Gebüsch leuchten. Wirklich, da stand der Samichlaus vor dem kleinen Häuschen. Die Kinder waren ganz aufgeregt und rannten ihm entgegen. Dies aber war gar nicht unser Nikolaus, wir hatten uns an einem anderen Platz verabredet. Mit schnellen Schritten liefen wir weiter in den Wald zum Platz mit einer Feuerstelle. Die Lehrpersonen hatten Holz mitgebracht und so brannte bald ein warmes Feuer mitten in der Schülerschar. Plötzlich hörten wir ein Glöcklein klingeln und hinter den Bäumen tauchte der Samichlaus mit dem Schmutzli auf. Freudig rannten die Kinder dem Chlaus entgegen und begrüssten ihn. Mit Singen und Verse aufsagen verging die Zeit mit dem Samichlaus schnell. Auch die lobenden- und aufmunternden Worte des Nikolauses werden die Kinder noch lange begleiten. Am Schluss erhielten alle Klassen einen gefüllten Sack mit Mandarinen, Nüssen, Guetzli und Schokolade. Bald endete ein stimmungsvoller Morgen mit dem Samichlaus im Wald.

Beatrice Osterwalder