News Sommeri

15.07.2020

Der alte Zaun im neuen Glanz

Ursprünglich war es eine Idee für eine Projektwoche mit der ganzen Schule Sommeri. Die ausserordentliche Lage und die deswegen geschlossene Schule forderten aber auch in dieser Sache Flexibilität und Improvisation von allen Beteiligten.

Der alte Gartenzaun am Pausenplatz entlang hatte seine besten Tage längst gesehen. So entstand die Idee, die Holzlatten zu ersetzen und wieder wie damals mit den Kindern zu gestalten. Farben wurden geplant, das Holz bestellt und durch unseren Hauswart vorbereitet, das Metallgestell durch Profis wieder auf Vordermann gebracht und am Ende war alles bereit für eine Projektwoche in der die Kinder so richtig kreativ werden sollten.

Doch dann kam die Schulschliessung und bald wurde klar, dass solche Projekte mit der ganzen Schule vorläufig nicht möglich sein werden. Als nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts klar war, dass auf keinen Fall vor den Sommerferien gemischt mit allen Klassen gearbeitet werden konnte, plante das Team kurzerhand um. Die Mittelstufe erledigte die Grundierungsarbeiten an den Zaunlatten im Werkunterricht und die bunten Muster entstanden in den Klassen während des Zeichnens. Jedes Kind durfte zwei Latten gestalten und eine davon auf der Innenseite mit seinem Namen beschriften.

In der letzten Woche vor den Sommerferien waren es dann die Kinder der sechsten Klasse, die gemeinsam mit Res Ackermann den Zaun wieder montierten. Bald schon strahlten die gelben und bunten Latten in ihrer ganzen Pracht vom Rand des Pausenplatzes und jedes Kind suchte begeistert, wo seine eigenen Werke aufgehängt worden waren.

Dominik Niedermann
Lehrperson Mittelstufe