News Oberaach

21.10.2014

Der Kindergarten Oberaach macht Apfelsaft

Um unseren eigenen Apfelsaft pressen zu können, durften wir bei der Familie Niederer im Aspen Äpfel sammeln.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und füllten 11 Harasse mit Äpfeln. Mit unseren Leiterwagen und zwei Harassen Äpfel zogen wir durch Oberaach zum Kindergarten. Dort haben wir die Äpfel zunächst gewaschen, wobei die Hände aufgrund des kalten Wassers etwas leiden mussten. Am nächsten Tag zerkleinerten wir die Äpfel und zermahlten sie. So erhielten wir die Maische. Mit all unserer Kraft pressten wir die Maische und genossen schliesslich einen leckeren Apfelsaft.

Am Ende der Woche erhielten wir die Möglichkeit, der Mosterei Oberaach einen Besuch abzustatten. Die ganze Klasse staunte über die unzähligen Äpfel, die dort verarbeitet werden. Später durfte der ganze Kindergarten auf die Waage stehen und brachte es auf insgesamt 660kg. Gestärkt mit einem feinen Apfelsaft machten wir uns später wieder auf den Heimweg.

Es war eine spannende Woche für den ganzen Kindergarten und die tollen Erlebnisse werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Text und Fotos: Gerda Dürig, Kindergärtnerin Oberaach