News ICT Informatikzentrum

03.10.2017

Der Schneidplotter nimmt die Arbeit ab!

Lehrpersonen aus den verschiedenen Schuleinheiten haben einen Einblick in den Schneidplotter und dessen Möglichkeiten für den Schulalltag erhalten.

Der Schneidplotter ist eine Maschine die verschiedenes Papier, bis hin zu dünnem Karton schneiden kann. Mit Hilfe der Software des Herstellers ist es möglich, Formen und Texte zu präparieren und diese anschliessend schneiden zu lassen.

Die Kursleiterin Carina Felix beschäftigt sich seit etwa fünf Jahren mit dem Schneidplotter und hat sich diesen bereits in ihren Alltag integriert. Aus eigener Praxis berichtete sie, weshalb es sich lohnt mit diesem Gerät zu arbeiten. Ein grosser Vorteil des Schneidplotters ist, dass man ihn alleine arbeiten lassen kann. Nachdem man im Programm alles richtig konfiguriert und die dafür benötigten Blätter in die Maschine eingelegt hat, kann dieser alleine arbeiten. Somit können Lehrpersonen grössere Aufträge erledigen, die sie sonst nicht in den Unterricht mit einbauen können, da der Aufwand zu gross wäre.

Redaktion: Hüseyin Cay, Mediamatiker in Ausbildung