News Sekundarschule Egelmoos

29.04.2019

Der Verzicht lohnt sich

Über 120 Jugendliche der Region haben ihre Auszeichnungen des Kodex-Vereins Bischofszell-Amriswil erhalten. Dafür haben sie auf Suchtmittel wie Tabak und Alkohol verzichtet.

Der Anlass in der Mehrzweckhalle Sonnenberg wurde von der Freifachtanzgruppe der Sekundarschule Egelmoos Amriswil schwungvoll eröffnet. Michael Marschner, der Moderator der Feier, begrüsste die vielen Jugendlichen und ihre Angehörigen. Im Saal Platz genommen hatte ebenso Hubert Ruf, welcher 1988 in Frauenfeld den ersten Kodex-Verein gründete. Mittlerweile sind es 35 regionale Vereine, die seit der Gründung über 40'000 Auszeichnungen überreicht haben.

Prominenter Gast
Einer, der die Ideen des Kodex-Programms mit Überzeugung unterstützt, ist Aleksandar Ljubicic, der Captain der NLA- Mannschaft von Volley Amriswil. Die Einladung als Ehrengast zum Anlass habe er sehr gerne angenommen, erklärte Ljubicic in einem lockeren Gespräch mit Michael Marschner. «Cool ist, wer ein normales, gesundes Leben führt», meinte der Spitzensportler mit der beeindruckenden Karriere.

Auszeichnungen erhalten
Rund 80 bronzene Auszeichnungen lagen im hinteren Bereich des Mehrwecksaales für die Übergabe bereit. Bronze gibt es für die Jugendlichen ab zwölf Jahren, die sich beim Kodex-Verein freiwillig verpflichten, ein Jahr auf Suchtmittel zu verzichten und dies auch einhalten. Nach dem Erhalt ihrer Urkunde können sie sich für die Verlängerung ihrer Verpflichtung um ein weiteres Jahr für die silberne Auszeichnung eintragen. Rund 30 Jugendliche hatten dies im letzten Jahr getan und bekamen dafür ihre Urkunde überreicht. Zum Schluss wurden auf der Bühne jene Jugendlichen mit der höchsten Auszeichnung geehrt, welche das Programm über drei Jahre durchgezogen hatten. Sie nahmen aus den Händen von Aleksandar Ljubicic und Hubert Ruf die Goldmedaille entgegen. Jeder, der diese Stufe erreicht, ist eingeladen, am Samstag nach Ostern einen Baum zu pflanzen.

Text und Bilder:
KODEX Verein Bischofszell-Amriswil