News Oberfeld

04.10.2018

Waldtag

Lernen in und von der Natur

Die 1. Klasse verbringt pro Monat einen Vormittag im Wald. Regen und Nässe waren beim ersten Waldbesuch unsere Begleiter, was für die Klasse kein Problem war. Dank guter Kleidung der Schülerinnen und Schüler konnte dieser Vormittag ohne Probleme bestritten werden.  Die Kinder arbeiteten voller Elan und mit gemeinsamen Kräften an ihrer Waldhütte. Die starken Jungs schleppten Ast um Ast zum Hüttenbaum und platzierten diese. Die Mädchen verzierten die Hütte mit vielen schönen Kleinigkeiten. Gemeinsam eine Sache zu erledigen, das heisst für die Klasse, dass man etwas als „Ameisen“ erledigt. So treten wenn nötig alle an und rufen im Chor: „Ameisen“. Mit dieser Technik konnte auch der schwerste Ast getragen werden. Durch diese Aktion wurde nicht nur die Hütte fertig, sondern auch gleich unser Klassengeist gestärkt.  Auch das schulische Arbeiten durfte im Wald nicht fehlen. So trällerten wir den Vögeln ein Lied vor, hielten die Geschichtenlektion ab und arbeiteten mit unseren Lautbildern.

Die Schülerinnen und Schüler legten damit verschiedene Namen und Nomen auf den Waldboden, welche von einem anderen Kind gelesen und wenn nötig verändert wurden. Auch das Schreiben durfte nicht fehlen, wozu wir einen Stift benötigten. Dazu dienten uns dickere Stöcke, die im Wald einfach zu finden waren. Nun schrieben sie voller Stolz die bereits gelernten Zahlen und Buchstaben in den Waldboden. Der Morgen im Wald machte uns allen Spass, erweiterte unser Leseverständnis und förderte unseren Klassengeist. Zum Glück können wir bald wieder einen Waldmorgen erleben.