News Nordstrasse

19.06.2020

Der Walterzoo zu Besuch an der Nordstrasse

Tigerpython, Spornschildköte und Achatschnecke zu Besuch…


An der Nordstrasse war heute der Walterzoo mit drei aussergewöhnlichen Tieren zu Besuch. Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der Turnhalle und erfuhren in einem spannenden Vortrag alles Wissenswerte über die Tigerpython, die Spornschildköte und die Achatschnecke.

Die Mitarbeiter des Zoo-Teams beantworteten nicht nur die vielen Fragen der Kinder, sondern ermöglichten auch eine direkte Begegnung mit den Tieren. Bereits das Streicheln der Achatschnecke kostete einige Schülerinnen und Schüler etwas Überwindung. Als dann zum Schluss die 3.5m lange Tigerpython präsentiert wurde, war die Aufregung riesig. Mutig wagte es schlussendlich die grosse Mehrheit aller Kinder die Riesenschlange zu streicheln. Für vielen Schülerinnen und Schüler war es die erste, nahe Begegnung mit diesen beeindruckenden Wildtieren.

Aufgrund der ungewöhnlichen Lage konnten einige Klassen ihren geplanten Ausflug in den Walterzoo nicht wahrnehmen, weshalb das ganze Vorhaben kurzerhand umgedreht wurde und der Zoo in die Schule kam. So konnten die Corona-Massnahmen gewährleistet, der Walterzoo in diesen schweren Zeiten unterstützt und den Kindern ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht werden.

Léa Baumgärtner
Lehrperson Nordstrasse