News Kirchstrasse

04.04.2016

Die 5. Klasse besucht Grossen Rat

Weil wir das Thema Thurgau haben, sind wir in den Grossen Rat nach Weinfelden gefahren. Herr Brägger hat uns eingeführt und uns alles erklärt.


Aber bevor wir in den Saal durften, mussten uns Polizisten überprüfen und unsere Taschen durchsuchen. Als wir drinnen waren, haben wir zwei Zettel bekommen, da stand der Sitzungsablauf drauf und auf dem anderen der Sitzplan. Danach hat einer vom Grossen Rat alle Namen der Kantonsräte vorgelesen, um sicher zu gehen, dass alle da sind. Viele Kantonsräte waren da, doch sechs fehlten, darunter auch Herr Salvisberg, er war in den Ferien. Während der Sitzung lasen viele Kantonsräte Zeitung oder beschäftigten sich mit Handys & I-Pads.

Nach ungefähr einer Stunde verliessen wir den Saal. Wir haben Äpfel und Most bekommen, als kleine Stärkung auf den Heimweg. Am Schluss haben wir ein Foto mit den Polizisten und Herr Berner gemacht. Später sind wir mit dem Zug über Bürglen, Sulgen, Erlen und Oberaach nach Amriswil gefahren. Der Tag war sehr lehrreich und interessant.

Ein Bericht von Alea, Mikal und Verònica