News Kirchstrasse

21.01.2019

Die Bratwurstzipfel-Detektive

Was passiert, wenn neugierige, aufgeweckte Kinder auf einen komischen, älteren Mann treffen, der nicht nur den ganzen Sommer in Gummistiefeln herumstackst, sondern jeden Tag einen Rollkoffer in der Stadt spazieren führt? Was, wenn der Hausbesitzer in der Kellerwohnung haust und tagsüber eigenartige Geräusche aus der Wohnung dringen? Wenn irgendwann im Stiegenhaus ein Blatt Papier mit einer Planzeichnung liegen bleibt und bei Clemens, Leo und Olivia die wildesten Spekulationen auslöst?

Jeden Mittwoch trifft sich die Mittelstufe im Schulhaus Kirchstrasse zu einem gross angelegten Schreibprojekt. Dort werden Welten erfunden, Textkino produziert. „Schreiben“, kreatives Schreiben ist und bleibt eine Kernkompetenz im Primarschulunterricht. Selbst wenn dereinst viel Arbeit vom Computer abgenommen werden kann, bleibt das Konstruieren von Sätzen und Texten Grundlage sprachlichen Handelns. Selbst ein Brief erzählt, eine Gebrauchsanweisung muss funktionieren, ein Bericht etwas in aller Knappheit schildern und ein Rapport Handlung rekonstruieren.

Am ersten Mittwoch nach den Winterferien besuchte die Mittelstufe Kirchstrasse der Schriftsteller Jens Steiner, der mit seinem ersten Kinderroman „Die Bratwurstzipfelbande“ eine spannende und witzige Detektivgeschichte schrieb, die in Zürich handelt und überall in jeder Stadt spielen könnte. Jens Steiner las aber nicht nur einfach aus seinem Roman vor, sondern erzählte den über sechzig aufmerksamen Kindern von seinem Leben als Schriftsteller. Einem zuweilen stillen und unspektakulären Leben. Aber wer kann schon hauptberuflich eine ganze Welt erfinden? Jens Steiner fesselte seine Zuhörerschaft mit seinem Können - über eine Stunde Hochspannung.

Jens Steiner „Die Bratwurstzipfel-Detektive“, Ravensburger Verlag, ISBN: 978-3-473-40817-7, für Kinder von 10 -12 Jahren

Text und Fotos Gallus Frei