News Sekundarschule Egelmoos

11.12.2019

Die Bundesratswahlen live mitverfolgt

Viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Egelmoos nutzten die Möglichkeit, die Bundesratswahlen in der Aula live mitzuverfolgen. Begleitet wurde die Übertragung durch Dominique Bornhauser, Sekundarlehrerin und aktive Politikerin.

Um politisch interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die Bundesratswahlen live zu verfolgen, wurde in der Aula der Sekundarschule Egelmoos eine Liveübertragung organisiert. Dominique Bornhauser, Sekundarlehrerin und selber engagierte Politikerin, begleitete die Wahlen und gab fachkundige Auskünfte und Hintergrundinformationen. Vom Interesse der Schülerinnen und Schüler zeigte sie sich begeistert: «Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele für diese Wahlen interessieren. Einige waren sehr gut informiert und blieben sogar während der Pause, um kein Ergebnis zu verpassen.» Insbesondere in den dritten Klassen waren diese Wahlen auch im Unterricht thematisiert worden, so dass der Wissensstand der Schülerinnen und Schüler nicht erstaunte. Auch im Freifach «Zeitgeschichte und Politik», seit Jahren fester und beliebter Bestandteil des Freifachangebotes der Sekundarschule Egelmoos, waren diese Wahlen thematisiert worden. Der Ausgang der Wahlen überraschte die wenigsten, auch wenn einige Schülerinnen und Schüler der grünen Kandidatin mehr Stimmen zugetraut hatten.