News Unsere Schule

30.03.2022

Die "fahrenden Klassenzimmer"

Die Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri beschreitet neue Wege, um dem Schulraummangel entgegenzuwirken.

Anlässlich der letzten Behördensitzung wurde beschlossen, aus dem alten Bestand der AOT-Flotte drei Bus-se als "fahrende Klassenzimmer" zu kaufen.

Busse anstatt Container als Klassenzimmer

Anstatt wie andere Schulgemeinden auf Containerlösungen gegen den Mangel an Klassenzimmern in den kommenden Jahren setzen, beschreitet die Volksschulgemeinde neue und pädagogisch interessante Wege, dem Klassenzimmermangel entgegenzuwirken.

"Fahrende Klassenzimmer" als fix bestehende Klassen. Diese Art von fahrendem Unterricht hat diverse pädagogische Vorteile. So kann beispielweise der Unterricht - während die Lehrperson mit der Klasse zu einem "ausserschulischen Lernort" fährt - aufrechterhalten werden. Die Variante ermöglicht auch einen 1:1 Unterricht im Freien für Bereiche wie Natur, Technik und Wissenschaft oder es kann auf einfachste Weise das Kennenlernen unseres Kantons und dessen Weiler gefördert und "erfahren" werden. Der Unterricht findet auch während der Fahrt und an den verschiedensten Lernorten statt. Die Volksschulbehörde ist überzeugt, dass das Projekt "fahrende Klassenzimmer" eine Chance verdient. Das Projekt ist aktuell auf drei Jahre ausgelegt.

Bewilligung vom Kanton noch ausstehend

Die innovative Lösung "fahrende Klassenzimmer" muss vom Kanton noch genehmigt werden, aber die Behörde ist zuversichtlich, diese Hürde zu meistern. Die Idee ist, dies als lokales Schulentwicklungprojekt (LoPro) auch finanziell vom Kanton absichern zu lassen.

Wir suchen dich als: BusfahrerIn, Begleitperson und Sponsor

Gesucht werden Begleitpersonen für die jeweiligen "fahrenden Klassenzimmer", Mitarbeitende, welche eine Busfahrerlizenz besitzen oder Personen, welche das Projekt finanziell unterstützen möchten. Hier ist die Volksschulgemeinde bereit, die Werbefläche auf den Bussen zur Verfügung zu stellen, um das Projekt in den ersten drei Jahren mit Sponsoring finanzieren und absichern zu können.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
> "Fahrende Klassenzimmer" / Infos and more

Matti Fleischer, Redaktion