News Sekundarschule Grenzstrasse

02.03.2017

Die Handys bleiben zu Hause!

Sonderwoche in der Sekundarschule Grenzstrasse

Für eine Woche ist der reguläre Stundenplan ausser Kraft gesetzt. Es herrscht Ausnahmezustand in der Sekundarschule Grenzstrasse.

Für die ersten Klassen bedeutet dies ab ins Winterlager. Zwei Klassen geniessen den Schneesport in den Fideriser Heuberge (Klassen von Tabea Eisenring und Tanja Fohler / Susanne Landolt). Zwei weitere Klassen (Iris Schenk / Rocco Suppa) sind für eine Woche auf dem Stoos  (SZ) einquartiert. Skifahren oder Snowboarden ist für viele Schülerinnen und Schüler eine echte Premiere. Ebenfalls ungewohnt für die Schülerinnen und Schüler dürfte der Verzicht aufs Handy sein. Alle vier Klassen sind nämlich ohne elektronische Geräte ins Lager gereist. Bravo!

Die Schülerinnen und Schüler aus den zweiten Klassen besuchen während dieser Woche mehrheitlich eine Schnupperlehre. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler nutzten die Zeit für die Vorbereitung von Übertrittsprüfungen (Kanti, FMS, PMS), welche am Freitag/Samstag stattfinden.

Für die dritten Klassen steht nebst diversen Projekt- bzw. Vertiefungsarbeiten ein Nothilfekurs auf dem Programm.