News Hagenwil

29.05.2015

Die Kinder tanzen auf Scherben

Im klassenübergreifenden Schulprojekt studieren die Kinder aus Hagenwil eine Zirkusvorführung ein. Sie bringen in der kurzen Zeit Erstaunliches fertig. Den Beweis dafür erbringen sie heute.

Tagblatt Online: 29. Mai 2015
Bericht und Bild: Rita Kohn

Bildlegende:
Die angehenden Fakire verteilen die verschiedenen Nummern.

«Die grösste, die talentierteste, die überraschendste Show wird hier präsentiert!» Das Mädchen lädt mit weit ausholenden Armbewegungen das Publikum dazu ein, die nun folgenden Zirkusnummern zu geniessen. Seit Tagen sind die Kinder aus Hagenwil dabei, Rollen zu verteilen und verschiedenste Nummern einzustudieren.

Verraten wird nichts. Nicht einmal die Gspänli vom Schulhaus dürfen wissen, was genau in den anderen Schulzimmern vor sich geht. Schliesslich sollen auch die Schülerinnen und Schüler aus Hagenwil heute Abend staunen, wenn sie die Nummern der anderen Kinder sehen.

Zirkusluft schnuppern

Grund für die Aktivitäten im Schulhaus Hagenwil ist das diesjährige Schulprojekt, das zunächst die verschiedenen Klassen beschäftigt und anschliessend ein öffentliches Publikum erfreuen soll. Zirkusluft geschnuppert wird in klassenübergreifenden Gruppen.

Die Gruppeneinteilung von kleineren und grösseren Kindern bewährt sich. Schon bei den Vorbereitungen zeigt sich, dass dadurch vieles möglich wird, was unter Gleichaltrigen schwierig wäre. Etwa Pyramiden bauen.

Zwei Vorführungen

Die Kinder aus Hagenwil und ihre Lehrkräfte laden auf heute Freitag zu zwei Zirkusvorführungen ins Zelt ein. Diese mit dem Zirkus Balloni einstudierten Vorführungen finden um 17 und um 19 Uhr statt. Alle sind eingeladen, das Ergebnis der Projektwoche zu bestaunen.