News Kirchstrasse

14.09.2021

Ein farbiger Anfang

Über hundert farbige Ballone steigen in den Himmel, wenn auch wegen des schlechten Wetters etwas zaghaft und zögerlich. Sinnbildlich für einen vorsichtigen Start in ein neues Schuljahr, von dem man wegen der andauernden Gesundheitskrise nicht wissen kann, was auf Schule, Kinder und Lehrkräfte zukommen wird.

Nichts desto trotz: die Ballone sind farbig, vielfarbig und sie steigen in die Höhe, machen sich auf Reise, von der sie nicht wissen, wohin sie Wind und Wetter führen, tragen und leiten wird. Aus der Tradition solcher Wettbewerbe wird die längste Reise belohnt, obwohl man doch eigentlich die abenteuerlichste Reise belohnen sollte, die nicht immer die weiteste ist. Oder ist es schlimm, wenn ein Ballon schon in den ersten Sekunden in den Ästen eines Baumes hängen bleibt? Schlimm, wenn der eine oder andere Ballon wegen des Tiefdrucks ganz zögerlich in geringer Höhe stehen bleibt, als wäre er unsicher, ob die Reise wirklich in Angriff genommen werden sollte?

Die Kinderschar im Schulhaus Kirchstrasse ist so bunt und vielfarbig wie die Ballone, die in den Himmel steigen, auch wenn Druck und Auftrieb nicht bei allen genau gleich sind. Man spürt am ersten Tag den Mut zum neuen Aufbruch, zu einem neuen Kapitel. Man sieht lachende Gesichter, die Freude über einen gemeinsamen Anfang.

Alle Lehrpersonen der Schulgemeinde, all jene, die sich in den Dienst von Bildung und Unterricht stellen, die Kinder begleiten und fördern, wünschen den Kindern Auftrieb und Mut! Möge ihre Reise sie dorthin tragen, wo sie hingehören, an ihren Platz, zu ihrem Stück Glück.

Text Gallus Frei

Fotos Anita Roski