News Jugendmusikschule JMSA

24.01.2017

Ein Spiel mit musikalischen Farben

Die Tierwelt der Musik.

Einen „musikalischen Blumenstrauss aus verschiedenen Klangfarben und Musikstilen“ kündigte Schulleiter Philipp Kreyenbühl in seiner kurzen Eröffnungsansprache zum Winterkonzert der Jugendmusikschule Amriswil vom vergangenen Samstag im evangelischen Kirchgemeindehaus an. Und er sollte recht behalten: Die vier Ensembles der Jugendmusikschule boten ein farbenfrohes, originelles und abwechslungsreiches Konzert. Das Streicher-Ensemble „Bogenschwung“ entführte mit einer Kurzfassung von Camille Saint-Saëns‘ „Karneval der Tiere“ in eine humorvolle Märchenwelt, in der jedes Tier musikalisch dargestellt wurde. Mit dem Blockflöten-Ensemble „Tibicinium“ reisten die Zuhörer in die Welt der Renaissance. Nicht nur für das Ohr, sondern auch für das Auge präsentierte sich hier ein wahrhaftiges Panorama mit den verschiedenen Blockflöten unterschiedlicher Stimmlage. Das neu gegründete Holzbläser-Ensemble mit Querflöten und Fagott meisterte seinen ersten Auftritt vor Publikum sehr gut und sicher, und die Big Band der Jugendmusikschule schliesslich setzte den fulminanten Schlusspunkt dieses unterhaltsamen und kurzweiligen Konzerts mit mitreissendem Big Band – Sound erster Güte!