News Oberfeld

30.10.2017

Ein Tag voller Bienen

Ende August 2017 durfte die 6.Klasse vom Oberfeld die Bienenwelt genauer unter die Lupe nehmen und dem Imker beim Schleudern, Mittelwänden bauen oder beim Zuckerwasser geben (Fütterung) behilflich sein.


Wir durften uns mit drei verschiedenen Themen beschäftigen und vertiefen. Die Themen waren Wachs, Honig und die Bienenvölker.

Wachs:
Beim Thema Wachs erklärte uns Herr Liechti Interessantes über die Produkte aus Wachs. Aus den Mittelwänden konnten wir Kerzen rollen und Kerzen giessen. Eine Mittelwand ist eine dünne Wachsplatte, auf der die Bienen sechseckige kleine Räume bauen. Diese Räume nennt man Waben. Dort werden die Eier hineingelegt und Honig aufbewahrt. Der Wachs wurde bei sechzig Grad geschmolzen.

Honig:
Herr Weh erklärte uns einiges über verschiedene Honigsorten und zeigte uns wie man Honig gewinnen kann. Zuerst entdeckelt man mit einer speziellen Gabel die mit Wachs überzogenen Waben. Danach konnten wir diese schleudern. Dafür stellt man die mit Honig gefüllten Waben in eine runde Maschine. Dort werden sie schnell im Kreis gedreht, sodass der Honig herauskommt. Am Schluss durften wir uns sogar ein Glas Honig abfüllen!

Bienenvölker:
Bei Herrn Künzle betrachteten wir seine Bienenvölker. Danach durften wir eine Mittelwand löten. Wir haben eine Mittelwand auf einen eingespannten Draht gelegt und den Draht erhitzt. Der Draht wurde mit Strom erhitzt, sodass die Mittelwand ein wenig schmilzt und am Draht hält.

Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Nach zwei Posten gingen wir gemeinsam „brötlä“. Danach machten wir noch den letzten Posten und halfen den Imkern noch beim aufräumen.

Es machte sehr viel Spass! Vielen herzlichen Dank den Imkern, dass sie uns dies alles ermöglicht haben!

Alina/Björk