News Sommeri

09.03.2022

Einblicke ins TTG

Im Textilen und Technischen Gestalten TTG dürfen die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe seit Januar 2022 ihre eigenen Projekte verfolgen.

Der Weg von einer Idee bis hin zum fertigen Werk besteht aus vielen Einzelschritten. Die einzelnen Planungsschritte wurden jeweils besprochen, eine Materialliste erstellt und dann stand Einkaufen auf dem Plan. Wer seine Materialien hatte, durfte loslegen. Im Werkraum und im Handarbeitszimmer wird seither gesägt, geschliffen, gebohrt, genäht, gestrickt, gefaltet, gehäkelt, modelliert gegossen und immer wieder die eigene Planung überarbeitet. So entstehen neben kleineren auch immer grössere Ideen und Projekte, an denen die Schülerinnen und Schüler mit Freude arbeiten. Erste Werke sind bereits fertig, andere erst an ihrem Beginn. Auch die Unterstufe ist fleissig. Die Erstklässler sind mit viel Freude am Häkeln. Sie wetteifern um die längste Luftmaschenkette und das farbigste Monster. Die Zweit- und Drittklässler beschäftigen sich mit der Bearbeitung von Ton. Nach dem Formen von Schnecken und verschiedenen Grundformen dürfen auch eigene Ideenumgesetzt werden.

Nadine Boos, Lehrperson Sommeri